Friedhofsentwicklung: Ortsrat Lohnde lädt zum Informationsabend ein

Foto: Themenbild

Seelze – Als Teil der Öffentlichkeitsbeteiligung zur neuen Integrierten Friedhofsentwicklungskonzeption für die kommunalen Friedhöfe der Stadt Seelze lädt der Ortsrat Lohnde alle Bürgerinnen und Bürger für Dienstag, 10. März, um 18.30 Uhr zu einem Informationsabend ins Bürgerhaus Lohnde ein.

Beschäftigte der städtischen Abteilung für Stadt Seelze Stadt-, Grünplanung & Umweltschutz werden die den Friedhof Lohnde betreffenden Ergebnisse eines Gutachtens und die darin enthaltenen Varianten zur Zukunft dieses Friedhofes vorstellen. Direkt im Anschluss kommt der Ortsrat Lohnde ab 19.30 Uhr zu seiner nächsten regulären Sitzung im Bürgerhaus zusammen.

Ziel der Integrierten Friedhofsentwicklungskonzeption ist es, die acht städtischen Friedhöfe aktuellen Entwicklungen und geänderten Anforderungen anzupassen. Mit der Ausarbeitung des Konzeptes hatte die Stadtverwaltung – einem Beschluss des Rates folgend – ein Fachunternehmen als Spezialisten für Friedhofsplanung beauftragt.

Bei öffentlichen Informationsabenden in Almhorst, Dedensen, Döteberg, Harenberg und Seelze haben die die jeweiligen Ortsratsmitglieder beziehungsweise Mitgliedes des Arbeitskreises Dorfgemeinschaft Döteberg sowie die anwesenden Bürgerinnen und Bürger bereits einen ersten konkreten Einblick in die ihren Stadtteil betreffenden Inhalte des Gutachtens und die darin aufgezeigten Optionen erhalten. In Velber wird das Konzept in der Ortsratssitzung am Montag, 9. März, um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle, Am Kirchfeld 2, vorgestellt. In Letter lädt der Ortsrat für Montag, 16. März, um 18 Uhr zum Informationsabend in der Seniorentagesstätte, Pestalozzistraße 11, ein. Nach Abschluss aller Informationsabende wird die Stadt Seelze das gesamte Gutachten veröffentlichen.

Wesentliche Anlässe für das neue Konzept sind die veränderte Grabnachfrage hin zu pflegeleichten oder pflegefreien Grabformen, die digitale Verwaltung, ein insgesamt sinkender Bedarf an Friedhofsfläche, der wirtschaftliche Betrieb und der Naturschutz. All diese Aspekte sollen künftig in einem vom Rat der Stadt Seelze zu beschließenden Integrierten Friedhofsmanagement berücksichtigt werden.

SCN/la