Seelze – Die Pandemie gibt weiter den Takt vor. Bereits zum zweiten Mal in Folge muss das beliebte Gartenfest in Holtensen Corona-bedingt ausfallen.
Gartenfreunde können sich dennoch mit Stauden, Kräutern, Gemüsejungpflanzen oder
Sommerblumen eindecken. Der Biolandbetrieb LebensGrün der Lebenshilfe Seelze bietet „Call and Collect“: Pflanzen können per Telefon oder E-Mail bestellt und in Holtensen abgeholt werden.
Endlich Frühling. Endlich Pflanzzeit. Bei LebensGrün in Holtensen finden Gartenfreunde eine große Auswahl an Sommerblumen, Gemüsejungpflanzen wie Auberginen, Paprika und Zucchini und natürlich Kräuter aller Art – die Spezialität der Lebenshilfe-Gärtnerei. „Unser Angebot reicht von A wie Anis bis Z wie Zitronenverbene“, erklärt LebensGrün-Mitarbeiterin Ursel Künzler. Auch Produkte aus eigener Herstellung wie Kräutersalze und -öle, Pesto und gehören zum Programm.
Ökologischer und nachhaltiger Gartenbau
Der Biolandbetrieb LebensGrün steht für ökologischen und nachhaltigen Gartenbau. Das Lebenshilfe-Team kultiviert eigenhändig alle Gewächse streng nach ökologischen Richtlinien.
„Wir versuchen, das natürliche Gleichgewicht zu wahren, indem wir auf Nützlinge statt Pestizide setzen, keinen Kunstdünger verwenden, eigenen Kompost verarbeiten, wenig jäten und viel mulchen.“ Der Erhalt der Artenvielfalt spielt bei LebensGrün eine wichtige Rolle, deshalb gehören auch Blüh- und Wildpflanzen, die für Bienen und Insekten wichtige Nahrungsquellen sind, schon seit Jahren zum Programm.
„Wir freuen uns auf die neue Saison und auf unsere Kunden“, betont Künzler. Das Freigelände ist von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr für den Verkauf geöffnet, das Gewächshaus ist Corona-bedingt geschlossen. „Unsere Kundinnen und Kunden können gerne telefonisch oder per Mail bestellen und die Pflanzen nach Terminabsprache in Holtensen abholen“, erklärt Künzler.
Eine Sortimentsübersicht und eine Preisliste sind im Internet unter www.lebenshilfe-seelze.de und www.lebensart-holtensen.de zu finden.
SCN/ds