Letter, Lange-Feld-Straße: PKW Fahrer versucht eine Drogenvorkontrolle mit künstlichem Urin zu verfälschen
Am späten Nachmittag des 02.06.2022 kontrollierten zwei Beamte des PK Seelze einen 34 Jahre alten Mann – dieser befuhr mit seinem Pkw die Lange-Feld-Straße.
Im Rahmen der Kontrolle stellten die beiden Beamten Anhaltspunkte hinsichtlich einer möglichen Drogenbeeinflussung fest – der Mann willigte noch vor Ort sofort einem Drogen-Vortest ein; in einem unbeobachteten Moment versuchte er jedoch, aus einem kleinem Schnapsfläschchen eine gelbliche Flüssigkeit in den Urinbecher umzufüllen, um so das Ergebnis des Testes zu verfälschen.
Dieses Vorhaben wurde jedoch bemerkt – ein ordentlich durchgeführter Drogenvortest bestätigte, dass er zuvor Cannabis konsumiert hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Da er bereits in der Vergangenheit unter dem Einfluss von Drogen ein Kraftfahrzeug geführt hatte, erwartet ihn ein Bußgeld von 1000 Euro.
Seelze, Wunstorfer Straße: Flüchtiger Ladendieb wird an Wohnanschrift angetroffen
Kurz vor Ladenschluss fiel ein 44 Jähriger Mann den Mitarbeitern eines Discounters in der Wunstorfer Straße auf – dieser versuchte mehrere Lebensmittel zu entwenden. Als er angesprochen wurde und in ein Büro gebeten wurde, ergriff er fußläufig die Flucht und rannte aus dem Geschäft.
Jedoch ließ er seinen Rucksack mit div. persönlichen Gegenständen, u.a. sein Smartphone, zurück. Den eingesetzten Beamten gelang es anhand seines Handys, seine Personalien zu ermitteln und sie suchten ihn an seiner Wohnanschrift in Seelze auf.
Erst nach Dauerklingeln öffnete er die Wohnungstür; bei dem eigentlichen Ladendiebstahl sollte es sich nach seiner ersten Einlassung vielmehr um ein Missverständnis gehandelt haben – da er sein Portemonnaie vergessen habe, sei er kurz nach Hause gelaufen. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.
SCN/nh