Seelze – Am Freitag den 23. September, ist es soweit und „Das Wunderfenster“ hat die Innenstadtbereiche von Seelze und Letter in eine „OpenAirGalerie“ verwandelt. Um dies gebührend zu feiern, haben viele Geschäfte für Sie bis 21:00 Uhr geöffnet und bieten unterschiedlichste Aktionen an.
Viele Geschäfte stellen ihre Herbst-Neuheiten vor. Es gibt Rabatte beim Blumenkauf oder der Maniküre, Hör-Test-Aktionen, ein Wurf-Rabatt-Spiel, eine Tombola und vieles mehr. Auch der PopUpStore „Lokal – aus Seelze für Seelze“ hat bis 21 Uhr geöffnet. Es werden viele der lokalen Anbieterinnen und Anbieter auch direkt vor Ort sein. Lassen Sie sich zeigen, wie schöne Dinge an der Strickmaschine entstehen oder machen Sie aktiv mit bei der Einweihung der Selfie-Wand.
Zusätzlich wird ein Team von Fotografinnen und Fotografen in den Innenstadtbereichen von Seelze und Letter unterwegs sein, um Flanierende vor dem für sie schönsten Schaufenster zu fotografieren. Die Fotos werden als Postkarten gestaltet, die nach wenigen Tagen in den jeweiligen Geschäften zur kostenlosen Abholung bereitliegen. „Die Gewerbetreibenden kommen so erneut mit den Kundinnen und Kunden in Kontakt und die Veranstaltung bleibt mit einem schönen Andenken in Erinnerung“, erläutert Michael von Dewitz von der städtischen Wirtschaftsförderung.
Um die „OpenAirGalerie“ zu einem richtigen Event zu machen, dürfen natürlich auch eine Clownin und ein Seifenblasenkünstler nicht fehlen, die im Wechsel in beiden Innenstadtbereichen unterwegs sein werden.
Außerdem ist eine Wunderfenster-Rallye in Planung, bei der der passende Geschäftsname einem Foto eines Wunderfensters zugeordnet werden muss. Wer alle Geschäfte richtig zuordnet und somit das korrekte Lösungswort erhält, hat die Chance auf schöne Preise.
„Genießen Sie also beim abendlichen Bummel die Geschäfte in Seelze und Letter als einmalige OpenAirGalerie, denn spätestens Ende Oktober endet die schöne Aktion- und alle Fenster werden nach einer professionellen Reinigung wieder entzaubert“, kündigt die Wirtschaftsförderung an. Da „Das Wunderfenster“ vor allem dank des vom Land Niedersachsen geschaffenen Sofortprogramms Perspektive Innenstadt ermöglicht wird, über das die Stadt Seelze Fördergelder der Europäischen Union zur Belebung der Stadtteilzentren in Seelze und Letter erhält, ist eine erneute Auflage eher unwahrscheinlich. „Die Lange Nacht der Geschäfte soll sich aber etablieren und jährlich wiederholt werden“, sagt Katja Volkhardt.
SCN/nh