Polizei Seelze – Meldungen vom Wochenende 06.01. bis 08.01.2023

    Meldungen des PK Seelze
    Themenfoto Polizei

    Seelze – 1. Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
    Am 06.01.2023, gegen 18:00 Uhr, fällt einer Funkstreifenwagenbesatzung ein Fahrer eines E-Scooters auf, welcher die Uferstraße in Letter befährt. Bei einer anschließenden Kontrolle stellen die Beamten fest, dass der 23jährige Hannoveraner vermutlich unter dem Einfluss von Marihuana steht. Den regelmäßigen Konsum räumte dieser ein.

    Dem nunmehr Betroffenen einer Verkehrsordnungswidrigkeit wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

    2. Fahren unter dem Einfluss und Besitz von Betäubungsmitteln
    Durch eine Streifenwagenbesatzung wurde am 07.01.2023, gegen 00:45 Uhr, in der Hannoverschen Straße in Seelze ein Pkw kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Pkw-Führer unter dem Einfluss von Marihuana stand. Auch hier räumte der 25jährige Hannoveraner ein, dass er regelmäßig Marihuana konsumieren würde. Es folgte die Entnahme einer Blutprobe sowie die Untersagung der Weiterfahrt.

    Weiter gab ein typisch süßlicher Geruch Anlass zu einer Durchsuchung seiner Person und seines Pkw. Tatsächlich war der Hannoveraner im Besitz von Marihuana und Cannabis.

    Gegen den Hannoveraner wurde eine Straf- und Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

    3. Verstoß Pflichtversicherungsgesetz und Fahren unter dem Einfluss von  Betäubungsmitteln
    Am 07.01.2023 war ein 26jähriger Seelzer mit seinem Fahrrad in der Ebertstraße in Letter unterwegs. Hier wurde er gegen 20:35 Uhr von einer Streifenwagenbesatzung kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass das Fahrrad mit einem Handgashebel ausgestattet war, welcher in Verbindung mit einem Elektromotor einen rein elektrischen Vortrieb von ca. 20 km/h ermöglichte. Dieser Umstand führt zu einer Versicherungspflicht analog zu einem Mofa. Zudem wurden Anzeichen eines vorangegangenen Drogenkonsums festgestellt. Ein durchgeführter Urinvortest verlief positiv hinsichtlich THC (Marihuana). Auch räumte der Seelzer den Konsum von Marihuana ein. Weiter wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrtfahrt untersagt.

    Den Seelzer erwartet nun ein Straf- und Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren.

    4. Fahren unter dem Einfluss alkoholischer Getränke
    In der Nacht von Samstag auf Sonntag, wurde gegen 00:15 Uhr ein Autofahrer in der Stöckener Straße in Letter kontrolliert, welcher eine nicht unerhebliche Menge Alkohol getrunken hatte und als Ergebnis eine unsichere Fahrweise an Tag legte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem 41jährigen Hannoveraner eine Wert von 1,61 Promille.

    Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet, der Führerschein beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt.

    5. Versuchter Raub auf Straße
    Am 08.01.23, gegen 00:15 Uhr, wurde ein 19jähriger Seelzer Opfer eines versuchten Raubes. Die Tat hat sich in der Hannoverschen Straße in Seelze zugetragen. Unter Vorhalt eines Messers forderte der Täter die Herausgabe aller mitgeführten Wertgegenstände. Das Opfer trat umgehend die Flucht an, konnte so aus dem Sichtbereich des Täters gelangen und anschließend die Polizei benachrichtigen.

    Trotz einer umfangreichen Sofortfahndung durch die Polizei, konnte der Täter nicht gestellt werden.

    Die Polizei Seelze bitte um mögliche Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 051378270.

    SCN/aw