Jubiläumsfest: 40 Jahre Jugendfeuerwehr und 120 Jahre Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwehren

Jubiläumsfest: 40 Jahre Jugendfeuerwehr + 120 Jahre Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwehren
Detektiv Allegro (Matthias Wieland) mit Dirigentin Britta Rohlfing und den Hilfsdetektiven Foto: Ortsfeuerwehr Kirchwehren

Seelze – Am vergangenen Samstag, 17.06.2023, feierte die Jugendfeuerwehr Kirchwehren ihr 40-jähriges Bestehen gemeinsam das 120-jährige Jubiläum des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwehren.

Ab 9:00 Uhr starteten die Kinder- und Jugendfeuerwehren die Rallye. Geschicklichkeit, Treffsicherheit, Gleichgewichtssinn und Schnelligkeit waren Fertigkeiten, die die Teilnehmer zeigen mussten, um möglichst viele Punkte zubekommen. Bei den heißen Temperaturen waren Wasserspiele, wie der „Rohrbruch“ eine tolle Abkühlung zwischen den Märschen. Die Kinderfeuerwehren legten eine Strecke von rund 4 Kilometern zurück und die Jugendfeuerwehren meisterten eine Strecke von 8 Kilometern.

Die Kinderfeuerwehr Velber konnte die meisten Punkte freuen und belegte somit den ersten Platz. Den zweiten Platz konnte die Kinderfeuerwehr Gümmer 2 belegen und dritter wurde die Kinderfeuerwehr aus Dedensen. Die Lathwehrener Kinderfeuerwehr belegte den vierten Platz und Gümmer 1 wurde fünfter.

Gümmer 1 darf sich Sieger der Rallye der Jugendfeuerwehren nennen, und auch Gümmer 2 belegte den zweiten Platz. Dritter wurde die Jugendfeuerwehr aus Lathwehren, dicht gefolgt von Almhorst auf dem vierten Platz. Die Jugendfeuerwehr aus Empelde wurde fünfter.

Um 15 Uhr startete dann das Musical des Musikzuges. Matthias Wieland als Detektiv Allegro konnte mit Hilfe des Musikzuges und zahlreicher Kinder (und auch einiger Erwachsener) aufklären, wie das Verschwinden der Noten aufgehalten werden kann. Enthusiastisch und mit Feuereifer haben die Kleinen neun Rätsel gelöst, so dass Allegro sie zu Hilfsdetektiven ernannte, einen entsprechenden Ausweis eingeschlossen. Nimmt man die Begeisterung hier zum Maßstab, wird sich der Musikzug auf viel Nachwuchs freuen dürfen. Die Aktiven des Musikzuges gaben unter Dirigentin Britta Rohlfing nach den Siegerehrungen und Grußworten dann noch in einem – natürlich viel zu kurzen – Platzkonzert einen Einblick in ihr Repertoire, bevor DJ RobT übernahm.

SCN/aw