Zeugenaufruf nach Widerstand gegen Polizeibeamte – Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet?

Zeugenaufruf nach Widerstand gegen Polizeibeamte - Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet?
THemenfoto

Seelze – Am Dienstagabend, 11.07.2023, hat ein 23-jähriger Mann im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen Polizeibeamten verletzt. Nach anfänglichen Beleidigungen gegenüber den Einsatzkräften leistete er erheblichen Widerstand. Die Polizei bittet um Hinweise.

Nach derzeitigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Seelze sollte der 23-Jährige aus Garbsen gegen 23:10 Uhr an der Hannoverschen Straße in Seelze aufgrund eines Parkverstoßes kontrolliert werden. Mit dieser Verkehrskontrolle war der Autofahrer jedoch nicht einverstanden und verweigerte die Angabe seiner Personalien.

Als der junge Mann versuchte, seinen BMW zu verlassen und sich vom Ort des Geschehens zu entfernen, wurde er durch einen Polizeibeamten am Arm ergriffen um eine Flucht zu verhindern. Dabei brachten die Einsatzkräfte ihn zu Boden. Hierbei verletzte der BMW-Fahrer durch Schläge gegen den Kopf einen 42-jährigen Polizeibeamten des Polizeikommissariats Seelze. Die Einsatzkräfte versuchten, den Mann zu beruhigen.

Aufgrund einer angegebenen Luftnot riefen sie sofort einen Rettungswagen und weitere Kräfte. Nachdem der 23-Jährige ein Glas Wasser gereicht bekam, weigerte er sich, das Glas wieder herauszugeben. Hierbei kam es zu weiteren Angriffen gegen die Einsatzkräfte.

Erst mit Unterstützung der nachgeforderten Kräfte konnte dem Mann, der weiterhin erheblich Widerstand leistete, Handfesseln angelegt werden. Dabei beleidigte er die Polizisten fortwährend und öffentlichkeitswirksam.

Auch im weiteren Verlauf verhielt sich der 23-Jährige im Rettungswagen unkooperativ und lehnte eine medizinische Behandlung ab. Um weitere Störungen der polizeilichen Maßnahmen und Straftaten zu verhindern, wurde er ins Polizeikommissariat Seelze gebracht. Dort verblieb er bis zur Feststellung seiner Personalien. Gegen den 23-Jährigen wurden gleich mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte Körperverletzung und Beleidigung.

Jetzt werden Zeugen gesucht. Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet und kann Angaben machen? Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Seelze unter der Telefonnummer 05137-8270 entgegen.

SCN/aw