Seelze – Am 10. September findet der 36. Entdeckertag der Region Hannover statt. An diesem Tag können in der ganzen Region Hannover in vielen Kommunen spannende Ausflugsziele erkundet werden. Auch Seelze ist in diesem Jahr wieder mit dabei: unter dem Motto „Tag der Vielfalt“ bietet der MSC Seelze ein buntes Programm auf seinem Vereinsgelände an. Auch die Stadtgeschichte kann an diesem Tag auf vielfältige Weise erkundet werden. Zusätzlich können die Busse und Bahnen im GVH-Gebiet den ganzen Tag kostenlos genutzt werden.
Tag der Vielfalt in Seelze
Auf seinem Vereinsgelände in der Klöcknerstraße 19 im Seelzer Stadtteil Letter veranstaltet der Motorsportclub Seelze in diesem Jahr einen Tag der Vielfalt. Vor Ort präsentieren sich von 11 bis 18 Uhr drei Vereine mit vielfältigem Programm: die Motoballer des MSC Seelze, das Music and Dancecorps Seelze sowie die Hundefreunde Letter. „Auch in diesem Jahr gibt es in Seelze wieder ein buntes Programm am Regionsentdeckertag. Es lohnt sich vorbeizuschauen“, freut sich Bürgermeister Alexander Masthoff auf den diesjährigen Entdeckertag.
Der MSC Seelze führt vor, wie das Fußballspielen auf dem Motorrad funktioniert, hat eine Maschinenausstellung aufgebaut und bietet für alle Interessierten ein Probetraining an. Auch das Music and Dancecorps Seelze präsentieren sich mit einer Musikinstrumentenausstellung, lassen Instrumente und Tanzutensilien ausprobieren. Bei verschiedenen Vorstellungen ihrer Tanzabteilung zeigen die Künstler*innen ihr musikalisches und tänzerisches Können. Die Hundefreunde Letter bieten Trainingseinheiten, Hunderennen sowie Tipps und Kniffe für die Hundeerziehung an. Außerdem gibt es eine Ausstellung mit wissenswerten Informationen rund um den Hund sowie eine Hundefotografin.
Vom Hauptbahnhof Hannover fahren die S1 und S2 bis nach Letter, von da geht es mit dem Bus zum Gelände. Die Haltestelle ist Letter/Klöcknerstraße und mit den Buslinien 574, 581 und 700 zu erreichen.
Außerdem gibt es am 10. September Stadtgeschichte satt in Seelze. Ab 12 Uhr beginnt das Museumsfest vor dem Heimatmuseum in der Hannoverschen Straße 15 mit Kaffee und Kuchen, verschiedenen Ständen und einem Bücherverkauf. Das Museum ist ab 12 Uhr geöffnet und bietet um 12 Uhr, um 14 Uhr und um 16 Uhr Führungen durch seine Ausstellung an.
Auch die Stadt Seelze bietet am Entdeckertag einen geschichtlichen Programmpunkt an: Gemeinsam mit Reitergeneral Michael von Obentraut und den Zeitreisenden können die Besucher*innen bei einer szenischen Stadtführung die Geschichte von Seelze erleben. Die Führungen starten am Heimatmuseum um 11:30 Uhr, 14 Uhr und 16:30 Uhr. Haltestelle für das Museum sind der Bahnhof Seelze oder Seelze/Alter Krug. Aus Hannover fahren die S1 und S2 nach Seelze und die Buslinien 574 und 700 führen zum Alten Krug.
Viel Programm auch in Hannover
Zusätzlich zu den Aktionen in Seelze und den anderen Kommunen gibt es auch in Hannover ein buntes Rahmenprogramm mit Livemusik auf dem Opernplatz, einer Sportbühne sowie einer Bühne der Vielfalt und zahlreichen Mitmachaktionen. Nähere Informationen zum Regionsentdeckertag und den weiteren Angeboten in der Region gibt es auf www.entdeckertag.de
SCN/rw