Fahren unter Betäubungsmittel- und Alkohol-/Drogenbeeinflussung sowie Fahren ohne Führerschein

    Einbruch in Gartenlaube, hilfloser Wassersportler und Fahrer unter BTM-Einfluss: Polizeieinsätze am Samstag
    Themenfoto

    Seelze – Fahren unter Betäubungsmittelbeeinflussung, Alkohol-/Drogenbeeinflussung sowie Fahren ohne Führerschein.

    Seelze, Letter, Stöckener Straße: Fahren unter Betäubungsmittelbeeinflussung

    Ein 20-jähriger albanischer Staatsangehöriger wurde am Dienstagabend in Seelze von der Polizei kontrolliert, als er mit einem Mitsubishi auf öffentlichen Straßen unterwegs war. Während der Kontrolle ergaben sich Verdachtsmomente auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung des Fahrers. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht, denn dieser verlief positiv auf Kokain und THC. Der Fahrer gab den Konsum zu und durfte nicht weiterfahren. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe und es wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zudem wurde dem Fahrer 300 Euro Bargeld als Sicherheitsleistung abgenommen.

    Seelze, Letter, Lage – Feld-Straße: Fahren unter Alkohol- und Drogenbeeinflussung sowie ohne Fahrerlaubnis

    Ein 29-jähriger polnischer Staatsangehöriger wurde von der Polizei in Seelze kontrolliert, als er ohne Beleuchtung mit einem Citroen C5 auf öffentlichen Straßen unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Zudem bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alcotest ergab einen Wert von 1,15 Promille. Während der Kontrolle ergaben sich auch Verdachtsmomente auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung, die durch einen positiven Drogenvortest auf Amphetamine bestätigt wurden. Der Fahrer gab den Konsum zu und durfte nicht weiterfahren. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr infolge von Drogen- und Alkoholbeeinflussung sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Zudem wurde auch gegen den Fahrzeughalter, der aus Duisburg stammt, ein Strafverfahren eingeleitet, da er wusste, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis hatte.

    Seelze, Rostocker Straße Nr. 2 und 5: Sachbeschädigungen an KFZ

    In der Zeit vom Sonntag bis Mittwoch wurde ein geparkter silberner Audi A4 Avant auf der Beifahrerseite zerkratzt. Die genaue Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, jedoch wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05137-827-0 zu melden.

    Ebenfalls wurde in der Zeit vom Montag bis Dienstag ein geparkter schwarzer Mercedes Benz GLB 250 auf der Beifahrerseite zerkratzt. Auch hier ist die genaue Höhe des Sachschadens noch nicht bekannt und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05137-827-0 bei der Polizei in Seelze zu melden.

    Aufgrund der räumlichen Nähe der Tatorte wird vermutet, dass es einen Zusammenhang zwischen den Sachbeschädigungen gibt.

    SCN/rw