Chöre laden zum offenen Singen auf dem Rathausplatz ein

Chöre laden zum offenen Singen auf dem Rathausplatz ein
Katharina Schories (links) und Thekla Aissen freuen sich auf das offene Singen auf dem Rathausplatz - und hoffen auf viele Interessierte, die bei den Weihnachtsliedern der Chöre der Musikschule und der Regenbogenschule mit einstimmen, Foto Stadt Seelze

Seelze – Chöre laden zum offenen Singen auf dem Rathausplatz

Eine ganz besondere Atmosphäre steht am Donnerstag, 14. Dezember, auf dem Rathausplatz Seelze bevor: Um 16 Uhr kommen dort der Kinderchor und die Musical Academy der Musikschule Seelze sowie die Chöre der Regenbogenschule zum einem offenen Singen zusammen – und laden alle Interessierten ein, bei vielen ihrer weihnachtlichen Lieder mit einzustimmen.

,,Ob Jingle Bells, Oh Du Fröhliche oder Kling Glöckchen: Es ist sicher für jede und jeden etwas dabei”, sagt Katharina Schories, stellvertretende Leiterin der Musikschule Seelze, die das offene Singen bei freiem Eintritt gemeinsam mit Musikpädagogin Thekla Aissen von der Integrativen Kunst- und Musikschule Deister organisiert. ,,Die Chöre der Regenbogenschule unter der Leitung von Thekla Aissen und der Kinderchor und die Musical Academy der Musikschule Seelze werden dabei von einer Combo aus Musikschullehrern begleitet”, erläutert Katharina Schories. Ziel sei es, alle Anwesenden bei freiem Eintritt zum Mitsingen zu animieren und auf diese Weise eine freudige Advents- und Weihnachtsstimmung zu verbreiten.

,,Nicht nur als Bürgermeister freue ich mich sehr über diese tolle Idee und Kooperation”, sagt Alexander Masthoff. Die Stadtverwaltung unterstütze das offene Singen natürlich gern. ,,Ich bin schon sehr gespannt und werde kräftig mitsingen”, betont der Bürgermeister und hofft auf eine hohe Beteiligung.

Dafür spricht vieles: Allein durch die mehr als 60 bisher angemeldeten Chormitglieder und ihre Angehörigen dürfte es voll auf dem Rathausplatz werden. Doch auch darüber hinaus rechnen die Organisatorinnen mit regem Zulauf. Damit alle textsicher mitsingen können, hat Katharina Schories Liederzettel erstellt. ,,Aber wir haben auch QR-Codes vorbereitet, damit alle die Liedtexte direkt auf ihr Handy laden können”, erläutert sie.

Neben den Liedern beim offenen Singen tragen die Chöre weitere bekannte und weniger bekannte weihnachtliche Lieder vor. Zusätzlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: An einem Stand bietet der Biergarten Hochsaison warme Getränke und Speisen an.

SCN/rw