Frischwasserleitung beschädigt: Unterricht der IGS über Homeschooling

Frischwasserleitung beschädigt: Unterricht der IGS über Homeschooling
Frischwasserleitung beschädigt: Unterricht der IGS Seelze über Homeschooling, Foto Stadt Seelze

Seelze – Frischwasserleitung beschädigt: Der Unterricht an der IGS Seelze erfolgt im Homeschooling

An der Bertolt-Brecht-Gesamtschule (IGS) in Seelze ist offenbar ein Frischwasserrohr gebrochen. Wegen der dadurch fehlenden Wasserversorgung erfolgt der Unterricht am Dienstag, 9. Januar, sowie gegebenenfalls für mehrere weitere Tage für sämtliche Jahrgangsstufen im Homeschooling.

Die Stadt Seelze als Schulträger hatte nach der Feststellung des Schadens umgehend einen Tiefbau-Fachbetrieb beauftragt, den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Nach ersten Erkenntnissen der Fachkräfte scheint die Frischwasserleitung aus Kunststoff beschädigt zu sein. Der hohe Grundwasserstand auf dem Schulgelände übersteige allerdings die in 1,40 Metern Tiefe verbaute Leitung um rund einen halben Meter und erschwere daher die Arbeiten, erläutert Claudia Kahlert, Leiterin der städtischen Abteilung Weiterführende Schulen. ,,Ein Abpumpen des Grundwassers hat leider nur kurzfristig für eine Entlastung gesorgt”, ergänzt sie. Auch deshalb könne es sein, dass die Arbeiten mehr Zeit benötigen und der Unterricht für weitere Tage nicht in der Schule erfolgen kann.

Aktuelle Informationen zum Unterricht der IGS über Homeschooling werde die Stadt Seelze über die örtlichen Medien, über ihre Internetseite unter www.seelze.de sowie auf Instagram und Facebook veröffentlichen. Die Stadt Seelze bedauert den Ausfall des Präsenzunterrichts und bittet alle Betroffenen um Verständnis.

SCN/rw