Seelze – Musical-Academy inszeniert herzergreifende und mutmachende Zirkusgeschichte
Für die Darstellenden der Musical Academy der Musikschule Seelze heißt es am Sonnabend, 10. Februar, und Sonntag, 11. Februar, ,,Manege frei”: Jeweils um 15.30 Uhr inszenieren sie im Forum des Georg-Büchner-Gymnasiums ein herzergreifendes und mutmachendes Zirkusmusical.
,,Die Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren freuen sich, ihre Kunststücke und die schönen Lieder einem großen Publikum zu präsentieren”, sagt Katharina Schories, stellvertretende Leiterin der Musikschule Seelze. Zusammen mit einer eigens gegründeten Combo, geleitet von Lasse Richter, haben die Kinder – unterstützt von Katharina Schories (Gesang), Hendrik Massute (Schauspiel) und Nisa Bas (Tanz) – rund ein Jahr lang das Musical ,,Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte” einstudiert.
,,Die Kostüme, das Bühnenbild und die Beleuchtung sind bunt – und damit genau passend für die Faschings-Saison”, betont Katharina Schories. Thematisch sei das Musical allerdings auch teils ernst und sehr aktuell. ,,Es geht um Zusammenhalt, viel Fantasie und Individualität, die auf keinen Fall verboten werden darf. Dies versuchen zwei graue Beamte, die an jeder Kleinigkeit etwas auszusetzen haben und alle Fantasie als Gefahr sehen” erläutert sie. Die Emotionen würden während der Aufführung daher von euphorischen Showeinlagen über träumerische Tänze und gefährliche Raubtier-Nummern bis zu traurigen Fragen zum Wohin und motivierenden ,,We Will Rock You”-Skandierungen für die Gemeinschaft wechseln.
Die öffentlichen Aufführungen des Musicals ,,Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte” sind am Sonnabend, 10. Februar, und Sonntag, 11. Februar, jeweils um 15.30 Uhr im Forum des Georg-Büchner-Gymnasiums zu sehen. Karten sind zum Preis von 12 Euro sowie für Kinder sowie Seniorinnen und Senioren ermäßigt zum Preis von 5 Euro im Büro der Musikschule Seelze, Lange-Feld-Straße 12, in der Buchhandlung Petri und Waller, Hannoversche Straße 13a, und an der Tageskasse erhältlich.
Musical-Academy inszeniert Zirkusgeschichte – Der Zugang zur Vorstellung erfolgt über die Ludwig-Jahn-Straße hinter der Sporthalle. Der Einlass beginnt um 14 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt laden Eltern der Beteiligten zu einem Kaffee und Kuchenbuffet ein.
Ergänzend zu den beiden öffentlichen Aufführungen bietet die Musical-Academy am Dienstag, 13. Februar, und Mittwoch, 14. Februar, jeweils um 9.30 Uhr Vorstellungen für Grundschul- und Vorschulkinder an. Karten für diese Aufführungen im Forum des Georg-Büchner-Gymnasiums kosten 3 Euro pro Kind und können im Musikschulbüro zurückgelegt werden.
SCN/rw