Musikschule bietet kostenlosen Percussion-Kurs an

Musikschule bietet kostenlosen Percussion-Kurs an
Musikschule Seelze bietet kostenlosen Percussion-Kurs an. Schlagzeuglehrer Dejan Hauch. Foto Stadt Seelze

Seelze – Musikschule bietet kostenlosen Percussion-Kurs ,,STOMP” an

Am Montag, 26. Februar, beginnt der neue Percussion-Kurs ,,STOMP” der Musikschule Seelze. Schüler*innen im Alter von 9-19 Jahren sind herzlich eingeladen, sich für den kostenlosen Kurs anzumelden. Kursort ist der Musikraum der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Seelze.

Im neuen Kursangebot mit Alltagsgegenständen musizieren

In Kooperation mit der Bertolt-Brecht-Gesamtschule, dem Team Jugend der Stadt Seelze und der Musikschule Seelze haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, kostenfrei an einem wöchentlichen 1,5-stündigen Angebot namens STOMP teilzunehmen. Der erste Termin ist am Montag, 26. Februar, von 13:45 bis 15:15 Uhr. Ein späterer Einstieg ist ebenfalls möglich. Der Kurs ist vorerst bis zu den Sommerferien geplant.

,,Der Kurs lädt Kindern und Jugendlichen ein, ohne Vorkenntnisse musikalisch und körperlich zu arbeiten und als Gruppe zusammen zu wirken,” erklärt Katharina Schories, stellvertretende Musikschulleiterin. In diesem Kurs lernen die Schüler*innen rhythmische Stücke zu performen und benutzen dabei außergewöhnliche ,,Alltags”-Instrumente. Bekannt ist diese Form der Musik durch die berühmte Gruppe ,,STOMP”, die große Säle mit ihrer Show füllt.

Das Percussion Ensemble ,,STOMP” ermöglicht den Kindern und Jugendlichen durch das Trommeln einen spielerischen Zugang zum gemeinsamen Musizieren und Auftreten. Neben Trommeln werden auch lateinamerikanische Instrumente und Alltagsgegenstände zum Musik machen und improvisieren genutzt. Der Kurs ist passend für alle, die Interesse an Bewegung und Musik haben. Vorkenntnisse beim Spielen von Instrumenten sind nicht erforderlich.

Der Percussion-Kurs bietet einen idealen Einstieg ins Musizieren, da kein eigenes Instrument benötigt wird und auch ohne tägliches Üben Fortschritte schnell möglich sind.

Kostenloses Angebot dank Förderung über ,,Kultur macht stark”

Die Musikschule Seelze hat beim Programm ,,Kultur macht stark” einen Förderantrag über rund 11.000 EUR bewilligt bekommen, um den Kurs für die Teilnehmenden kostenfrei durchführen zu können. ,,Anmeldungen für diesen tollen Kurs sind auch kurzfristig noch möglich”, so Katharina Schories. Anmeldungen können unter [email protected] eingereicht werden. Interessierte, denen die Uhrzeit jedoch nicht passt, können sich gerne trotzdem bei der Musikschule melden. Die bisher angedachte Uhrzeit von 13:45 bis 15:15 Uhr kann bei Bedarf angepasst werden. Die Musikschule hat extra neue Schlagzeuglehrer für den Kurs eingestellt. Die Lehrer haben außerdem noch freie Plätze für Schlagzeugunterricht.

SCN/rw