Fußverkehrs-Check in Harenberg: Stadt Seelze lädt zur Begehung ein
Die Stadt Seelze hat einen Fußverkehrs-Check in Harenberg gestartet. Nach einem gut besuchten Auftaktworkshop Anfang April folgt nun der nächste Schritt: Zur Begehung durch Harenberg laden die Stadt, das Mobilnetzwerk Hannover und das Fachbüro Planersocietät alle Einwohnerinnen und Einwohner für Dienstag, 16. April, um 16 Uhr ein.
Treffpunkt für alle Teilnehmenden ist vor der Mehrzweckhalle Harenberg, Harenberger Meile 12. Von dort aus geht die Gruppe über die Düsterstraße, die Straße Im Tale zur östlichen Harenberger Meile sowie anschließend an der Fössestraße, der Höfestraße, den Böhmschen Wiesen, der Seelzer Straße und der westlichen Harenberger Meile entlang. Diese Route hatten die Stadt, das Mobilnetzwerk Hannover und das Fachbüro Planersocietät im Workshop größtenteils vorgeschlagen, sie in konstruktiver Diskussion mit den Teilnehmenden aber auch weiter verfeinert und angepasst.
Die für rund zwei Stunden geplante Begehung ist wesentlicher Kern des Fußverkehrs-Checks. Die Beteiligten können die Situation der zu Fuß Gehenden dabei direkt vor Ort analysieren, Schwachstellen aufzeigen und mögliche Lösungen diskutieren.
Ziel des Fußverkehrs-Checks ist es, dass unterschiedliche Akteurinnen und Akteure die Belange des Fußverkehrs aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Auf Basis der Erkenntnisse und Diskussionen entwickeln die Stadtverwaltung, das Mobilnetzwerk Hannover und das Fachbüro Planersocietät im Anschluss Vorschläge zur Fußverkehrsförderung, die in einem Abschlussworkshop am Dienstag, 11. Juni, um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle Harenberg vorgestellt und erörtert werden sollen.
Weitere Informationen Fußverkehrs-Check in Harenberg sind im Internet auf der Seite des Mobilnetzwerks https://mobilnetzwerk.de/ verfügbar.