Kommunale Wärmeplanung: Die Stadt Seelze lädt zum Infoabend ein

Kommunale Wärmeplanung: Die Stadt Seelze lädt zum Infoabend ein
Kommunale Wärmeplanung: Die Stadt Seelze lädt zum Infoabend ein. Grafik Stadt Seelze

Seelze – Kommunale Wärmeplanung: Die Stadt Seelze lädt zum Infoabend ein

Die Stadt Seelze hat bereits im März 2023 die Kommunale Wärmeplanung initiiert. Ziel ist es, die Energieversorgung bis 2040 klimaneutral zu gestalten, fünf Jahre früher als der bundesweite Zeitrahmen bis 2045. Um die Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren, lädt die Stadt am Dienstag, den 27. August, um 17.30 Uhr zu einem Informationsabend in die Bertolt-Brecht-Gesamtschule ein.

„Die Wärmewende ist eine große Herausforderung, die wir nur gemeinsam meistern können“, erklärt Bürgermeister Alexander Masthoff. Die Einbindung der Bevölkerung, der Politik sowie der Industrie und weiteren Institutionen sei entscheidend für den Erfolg des Vorhabens. Der Abend bietet nicht nur eine Präsentation erster Ergebnisse, sondern auch Raum für Fragen und Anregungen der Seelzer Bürger.

Im Rahmen der Kommunalen Wärmeplanung wird zusammen mit der enercity AG der aktuelle Wärmeverbrauch in Seelze ermittelt und analysiert, welche Energiequellen wie Öl oder Gas dafür genutzt werden. Auf Basis dieser Daten sollen die besten Wege zur Erreichung der Klimaneutralität aufgezeigt werden. Dabei stehen sowohl die Sanierung von Bestandsgebäuden als auch die Erschließung lokaler Potenziale für regenerative Wärmeversorgung im Fokus.

Die Kommunale Wärmeplanung soll insbesondere Gebäudeeigentümern eine wertvolle Orientierungshilfe für die Installation nachhaltiger Heizsysteme bieten. Eine Anmeldung für den etwa zweistündigen Informationsabend in der Mensa der Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Humboldtstraße 14, ist nicht erforderlich. Seelze setzt damit ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.

SCN/rw