Einfach gute Gespräche: Malteser und Telekom starten deutschlandweites Plaudernetz für Einsame

Das neue Plaudernetz der Malteser Deutschland bietet einfach gute Gespräche für Einsame über die kostenfreie Rufnummer 0800 / 330 1111
Das Plaudernetz bietet eine Plattform für gesellige Gespräche. Foto: Malteser

Seelze – Das neue Plaudernetz der Malteser Deutschland bietet einfach gute Gespräche für Einsame über die kostenfreie Rufnummer 0800 / 330 1111.

Ein neues Angebot für gesellige Gespräche

Vor wenigen Tagen haben die Malteser Deutschland in Kooperation mit der Deutschen Telekom ein Plaudernetz gestartet. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 / 330 1111 können Menschen, die sich nach geselligen Unterhaltungen sehnen oder sich einsam fühlen, mit einem zufällig ausgewählten Plauderpartner ins Gespräch kommen.

Die Idee hinter dem Plaudernetz

Manchmal benötigt man einfach jemanden zum Reden, am liebsten einen Fremden. Das Plaudernetz der Malteser Deutschland verfolgt die Idee, plauderwillige Personen aus ganz Deutschland anonym und unverbindlich am Telefon zusammenzuführen. In den vergangenen Wochen haben sich bereits viele Ehrenamtliche bereitgefunden, eine App auf ihr mobiles Telefon herunterzuladen. Diese ermöglicht es ihnen, zu steuern, ob und wann sie Anrufe entgegennehmen möchten. Ruft jemand die kostenfreie Rufnummer 0800 / 330 1111 an, wird er zufällig an einen freien Plauderpartner weitergeleitet.

Regeln für angenehme Gespräche

Worüber in den Gesprächen geredet wird, entscheiden die Plauderpartner und Anrufenden selbst. Es gelten einige einfache Plauderregeln: wertschätzendes Miteinander, Wahrung der Anonymität und das Verbot von kommerziellen oder missionarischen Zwecken. Ein freundliches „Du“ ist üblich, mehr jedoch nicht. Verabredungen „bis zum nächsten Mal“ sind im Plaudernetz nicht möglich, da die Anrufenden immer zufällig auf die freiwilligen Plauderpartner geschaltet werden.

Wichtige Hinweise zur Nutzung

Wie lange die Gesprächspartner miteinander telefonieren, bleibt ihnen überlassen. In Österreich, wo das Plaudernetz bereits existiert, beträgt die durchschnittliche Gesprächsdauer 25 Minuten. Es ist wichtig zu beachten, dass das Plaudernetz kein Krisen-, Notfall- oder Beratungstelefon ist. In Krisen und Notfällen werden die Anrufenden auf professionelle Krisen- und Notfalltelefone verwiesen.

Unterstützung durch die Telekom

Die Telekom unterstützt dieses bundesweite Projekt. Das Bonner Unternehmen hilft nicht nur bei der Bekanntmachung des neuen Angebots, sondern sponsort auch die Verbindungskosten. Für die Telekom ist das Plaudernetz Teil ihres gesellschaftlichen Engagements für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Zudem sucht das Unternehmen aktiv nach engagierten Plauderpartnern unter seinen Mitarbeitenden, ebenso wie die Malteser bei ihren Helfern.

Begleitung und Schulungen für Freiwillige

Das Plaudernetz-Team der Malteser begleitet die Freiwilligen mit Schulungen und steht zur Verfügung, sollte es in einem Gespräch zu Problemen kommen. Die Plaudernetz-App ist im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich. Weitere Informationen sind unter plaudernetz.malteser.de zu finden.

SCN/rw – Einfach gute Gespräche