Gefahrstoffaustritt auf dem Verschiebebahnhof Seelze: Feuerwehr im Einsatz

Ein Gefahrstoffaustritt auf dem Verschiebebahnhof Seelze führte zu einem Einsatz der Feuerwehr mit 42 Kräften vor Ort
Ein Trupp unter Atemschutz und leichtem Chemikalienschutzanzug geht auf Erkundung. Foto: Feuerwehren Seelze

Seelze – Ein Gefahrstoffaustritt auf dem Verschiebebahnhof Seelze führte zu einem Einsatz der Feuerwehr mit 42 Kräften vor Ort.

Alarmierung der Feuerwehr

Am Dienstag um 10:29 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Seelze, Letter und Almhorst zu einem Gefahrgutunfall auf den Verschiebebahnhof Seelze alarmiert. Ein Bahnmitarbeiter hatte bei einem Kesselwagen, der mit einer Gefahrguttafel markiert war, einen Stoffaustritt bemerkt und den Notruf gewählt.

Erkundung und Maßnahmen

Eine Erkundung ergab, dass der Kesselwagen mit Wasserstoffperoxid (UN 2014) beladen war. Der Stoff wird unter anderem als Desinfektions- und Bleichmittel, aber auch zur Wundreinigung und Mundspülung eingesetzt. Durch einen Trupp unter Atemschutz und leichtem Chemikalienschutzanzug konnte als Ursache ein undichtes Ventil festgestellt werden, das von den Einsatzkräften geschlossen wurde.

Übergabe der Einsatzstelle

Die Einsatzstelle konnte danach wieder dem Notfallmanager der Deutschen Bahn AG übergeben werden. Die Feuerwehr war mit 42 Einsatzkräften vor Ort.

SCN/rw – Gefahrstoffaustritt auf dem Verschiebebahnhof