Sachbeschädigung und Trunkenheitsfahrt: Polizei sucht Zeugen für mehrere Vorfälle

Sachbeschädigung und Trunkenheitsfahrt: Polizei sucht Zeugen für mehrere Vorfälle. Ein Fall mit Happy End
Ein ehrlicher Finder bringt verlorene Jacke samt EC-Karte zurück. Foto: Symbolbild

Seelze – Sachbeschädigung und Trunkenheitsfahrt: Polizei sucht Zeugen für mehrere Vorfälle. Ein Fall mit Happy End.

Sachbeschädigung an Pkw: Reifen zerstochen

In der Nacht vom 10. auf den 11. Oktober 2025 kam es in Seelze zu einem Vorfall, bei dem ein bislang unbekannter Täter die vorderen und hinteren Reifen der rechten Fahrzeugseite eines Renault Clio zerstach. Der entstandene Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

Trunkenheitsfahrt und Verkehrsunfallflucht

Am 11. Oktober 2025, gegen 20:15 Uhr, ereignete sich in Seelze ein Verkehrsunfall, bei dem ein 42-jähriger Pedelec-Fahrer verletzt wurde. Während der Fahrt auf dem Fahrradschutzstreifen wurde er von einem unbekannten Pkw überholt, der anschließend abrupt vor ihm einscherte. Der Pedelec-Fahrer musste ausweichen, stürzte und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Der Fahrer des unbekannten Pkw entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Pedelec-Fahrer erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,64 Promille, was zu einer Blutentnahme und einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr führte.

Internationale Geschichte mit Happy End

Ein 41-jähriger Mann aus Kleve verlor am Mittwochabend in Hannover seine Jacke, in der sich wichtige Dokumente befanden. Ein schwedischer Tourist fand die Jacke und nutzte die EC-Karte, um seine Rechnung in einer Bar zu begleichen, ohne sich des Missgeschicks bewusst zu sein. Am Freitagnachmittag suchte der Tourist, sichtlich beschämt, die Polizei in Seelze auf, um die Jacke zurückzugeben. Um die unrechtmäßigen Abbuchungen auszugleichen, übergab er Bargeld, das später einem Tierschutzverein gespendet wurde. Auch ein weiterer Verlierer, der sein Portemonnaie zurückerhielt, beteiligte sich an der Spendenaktion.

SCN/rw – Sachbeschädigung und Trunkenheitsfahrt