Ein Verletzter bei Schiffsbrand in Seelze am Silvesterabend

Ein Verletzter bei Schiffsbrand am Silvesterabend in Seelze. Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz
Ein Verletzter bei Schiffsbrand. Foto: Feuerwehren Seelze

Seelze – Ein Verletzter bei Schiffsbrand am Silvesterabend in Seelze. Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Ein Verletzter bei Schiffsbrand

Ein Brand im Maschinenraum eines Binnenschiffes beschäftigte am Silvesterabend mehrere Ortsfeuerwehren. Gegen 19:11 Uhr wurden die Feuerwehren aus Gümmer, Lohnde, Dedensen und Seelze auf die Landschaftsstraße nach Gümmer alarmiert, wo ein Brand im Maschinenraum eines leer Richtung Osten fahrenden Binnenschiffes gemeldet wurde.

Brandbekämpfung unter Atemschutz

Das Schiff „Alter Age“ mit Heimathafen in Tschechien hatte an der Spundwand des Kanals festgemacht. Die ersten Einsatzkräfte konnten unter Atemschutz den Maschinenraum betreten und mit den Löscharbeiten beginnen. Insgesamt drei Trupps unter Atemschutz bekämpften den Brand mit Schaum und konnten das Feuer nach etwa 30 Minuten löschen.

Rettung und Kontrolle

Der Schiffsführer, der eine Rauchgasvergiftung erlitten hatte, wurde von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Mit einem Feuerwehrboot wurde der Außenbereich des Binnenschiffes auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert, jedoch wurde nichts festgestellt. Die insgesamt 60 eingesetzten Kräfte konnten gegen 21:00 Uhr wieder einrücken. Die Ermittlungen wurden von der Wasserschutzpolizei aufgenommen.

SCN/aw – Ein Verletzter bei Schiffsbrand