E-Scooter und Radfahrerschwerpunktkontrolle am Georg-Büchner-Gymnasium

E-Scooter und Radfahrerschwerpunktkontrolle: Polizei führt Maßnahmen zur Verkehrssicherheit durch und ahndet Verstöße
Polizei kontrolliert E-Scooter und Radfahrer am Georg-Büchner-Gymnasium. Foto: Polizei Seelze

Seelze – E-Scooter und Radfahrerschwerpunktkontrolle: Polizei führt Maßnahmen zur Verkehrssicherheit durch und ahndet Verstöße.

E-Scooter und Radfahrerschwerpunktkontrolle

Am Mittwoch, 21.01.26, führte die Polizei Seelze in Zusammenarbeit mit der Fahrradstaffel der PD Hannover im Umfeld des Georg-Büchner-Gymnasiums eine Schwerpunktkontrolle durch. Ein Lehrer des Gymnasiums nahm aus Interesse an der Kontrolle teil, da er als Ansprechpartner für Verkehrssachen fungiert. Insgesamt wurden sechs Verstöße geahndet, darunter fünf Fälle von defekter Beleuchtung und ein Fall des Befahrens des Gehwegs durch einen Radfahrer. Die Einsicht der Betroffenen war nur teilweise gegeben. Die Polizei Seelze plant, diese Art von Kontrollen fortlaufend durchzuführen.

E-Scooter-Fahrer unter BTM-Beeinflussung

Am Mittwoch, 21.01.26, gegen 22:20 Uhr, kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung des PK Seelze einen 42-jährigen Mann, der mit seinem E-Scooter öffentliche Straßen befuhr. Während der Kontrolle ergaben sich Verdachtsmomente auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Ein Drogenvortest fiel positiv auf THC und Kokain aus. Der Betroffene gestand den Konsum der Rauschmittel. Die Weiterfahrt wurde untersagt, und es wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Verfahren wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten wurde eingeleitet.

Tageswohnungseinbruch mit anschließender Verwertungstat

Am Mittwoch, 21.01.26, zwischen 17:30 Uhr und 19:45 Uhr, verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft über den Garten und einen Balkon Zutritt zu einer Wohnung, indem ein auf Kipp stehendes Fenster aufgehebelt wurde. Im Objekt wurde ein Rucksack mit einer Geldbörse und Bankkarten entwendet. Die 83-jährige Geschädigte befand sich zum Tatzeitpunkt in der Wohnung und bemerkte den Einbruch nicht. Anschließend hoben die Täter 2.000 Euro mittels einer Bankkarte ab, da die PIN in der Geldbörse aufbewahrt wurde. Die Ermittlungen dauern an.

SCN/rw – E-Scooter und Radfahrerschwerpunktkontrolle