Seelze – In Seelze gibt es für ein außergewöhnliches Spektrum an Aktivitäten und Unterhaltung: Das belegt der neue Imagefilm „Freizeit, Naherholung und Kultur“ der Stadt Seelze, der ab sofort auf der Internetseite der Stadt Seelze und weiteren Internetseiten abrufbar ist.
„Wir sind total stolz, was es so alles in Seelze gibt – und das wollten wir zeigen“, sagt Bürgermeister Detlef Schallhorn zur Grundidee. In dem professionell gestalteten Film erhalten die Betrachterinnen und Betrachter in 65 Sekunden einen kurzen, aber imponierenden Eindruck von der Vielfalt der möglichen Aktivitäten im Stadtgebiet.
Ganz bewusst habe sich die Stadt für einen kurzen Film entscheiden, da im Internet eher kurze Videosequenzen bevorzugt werden, erläutert der Bürgermeister. „Selbstverständlich kann der kurze Imagefilm nur einen Ausschnitt aus der großen Bandbreite abbilden, die in Seelze geboten wird“, betont Carsten Fricke vom Stadtmarketing mit Blick auf allein 170 Vereine, die sich unter anderen in den Bereichen Sport und Kultur engagieren.
Für die kurzen Filmsequenzen hätten der beauftragte Fotograf und Werbefilmer Yener Selcuk und die Stadt Seelze daher Angebote ausgewählt, die exemplarisch für Seelze stehen. In Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen und Kreativen aus Vereinen und Initiativen, die in dem Film zu sehen sind, sei es gelungen, tolle Beispiele für Freizeit, Naherholung und Kultur in Seelze in wunderschönen Bildern zu zeigen.
So werden die zahlreichen Sportler im Stadtgebiet von Joggern im Bürgerpark, ParcoursSportlern des TV Lohnde in Letter, Ruderern auf dem Stichkanal und Schwimmern der DLRG im Sportschwimmbecken der Kristalltherme repräsentiert.
„Und natürlich durften hier die Sportler des BSK Hannover-Seelze als amtierender Deutscher Meister im Mannschaftsboxen nicht fehlen“, sagt Carsten Fricke. Diese Boxer unter der Leitung von Artur Mattheis hätten ihn bei den Aufnahmen besonders beeindruckt, verrät Yener Selcuk.
„Dort hat man eine besondere Energie gespürt“, erläutert er. Insgesamt habe er in Seelze eine sowohl in der Quantität als auch in der Qualität eine Vielfalt vorgefunden, die hinter Angeboten in der Landeshauptstadt nicht zurücksteht, sagt Yener Selcuk.
Dafür stünden auch die kulturellen Angebote, für die im Imagefilm das Stück „Grimm!“ der Musical Academy sowie dem Irish Music Ensemble der Musikschule Seelze und von der Revue „Zille sein Milljöh“ der Kulturinitiative Seelze (KiS) beispielhaft zu sehen sind.
Die zahlreichen Ehrenamtlichen werden im Imagefilm durch die Preisträger des Ehrenamtspreises Seelzer Dialog vertreten. Für die Naherholung stehen unter anderem Luftaufnahmen aus der Landschaft rund um Almhorst, durch die Reitergeneral Michael von Obentraut auf seinem Segway fährt, sowie eine Aufnahme vom Yachthafern Seelze.
In dem Imagefilm stecke eine Menge Zeit, Arbeit und Flexibilität, die Yener Selcuk mit seinem Team investiert hat, sagt Carsten Fricke. „Das ist in diesem Umfang nicht selbstverständlich“, hebt er hervor. „Ich mache das auch mit Herzblut, weil ich die Stadt Seelze sehr lieb gewonnen habe“, sagt Yener Selcuk, der in Hannover wohnt und in Seelze arbeitet.
Bereits im August hatte der Fotograf und Werbefilmer gemeinsam mit der Stadt Seelze einen ersten Imagefilm mit dem Titel „Ausbildung bei der Stadt Seelze“ vorgestellt, der ebenfalls über die Internetseite der Stadt Seelze abgerufen werden kann.
Auf diesen ersten Imagefilm habe er durchweg positive Reaktionen erhalten, betont der Bürgermeister. Das gleiche erwarte er auch beim neuen Imagefilm, für den erneut Seelzes Ausbildungsleiter Daniel Herberg den Text eingesprochen hat. „Ich werde den Film gleich nächste Woche beim Treffen der Bürgermeister zeigen“, kündigt Detlef Schallhorn an.
Der professionell gestaltete Imagefilm „Freizeit, Naherholung und Kultur“ ist ab sofort unter anderem auf der städtischen Homepage www.seelze.de verfügbar. Zum Neujahrsempfang der Stadt Seelze am Sonntag, 20. Januar, soll ein dritter Imagefilm präsentiert werden.
SCN/jp