17 französische Austauschschüler sind in Seelze zu Gast

Themenfoto

Seelze – Bürgermeister Detlef Schallhorn hat am Freitag 17 Schülerinnen und Schüler aus Seelzes französischer Partnerstadt Grand-Couronne im Rathaus begrüßt.

„Ihr habt ja ein tolles Programm vor euch“, bemerkte Schallhorn mit Blick auf die geplanten Ausflüge der jungen Französinnen und Franzosen, die bis zum 3. Mai in Gastfamilien in Seelze wohnen.

Gemeinsam mit ihren gleichaltrigen Gastgeberinnen und Gastgebern vom Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) werden sie am Unterricht teilnehmen und bei Exkursionen Wolfsburg und Bremen kennenlernen. Darüber hinaus erkundet die Gruppe aus Grand-Couronne mehrere Stadtteile der Partnerstadt Seelze und besucht den Zoo Hannover.

Im Gespräch mit dem Bürgermeister zeigten sich die Austauschschülerinnen und Austauschschüler überrascht von der Sauberkeit in Seelze. Außerdem waren sie gespannt zu sehen, wie ihre Altersgenossen in Deutschland leben.

Besonders das Zusammenleben in den Gastfamilien zeige Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf und trage so wesentlich zum gegenseitigen Verständnis bei, betonte Dennis Matthies von der städtischen Abteilung Schule, Sport & Kultur.

Im Anschluss an ihren Besuch im Rathaus traf sich die Gruppe mit ihren Gastgeberinnen und Gastgebern zum Grillen auf dem Gelände des Georg-Büchner-Gymnasiums.

SCN/su