Ereignisreicher Polizeieinsatz: Nach Flucht eines verurteilten Straftäters folgt schnelle Festnahme

Letter: verurteilter Straftäter nach Flucht schnell festgenommen

Seelze – Am gestrigen Donnerstagvormittag wollten Polizeibeamte einen amtsbekannten 33-jährigen Mann aus Letter im Bereich der Lange-Feld-Straße aufgrund eines längerfristigen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Bielefeld wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl festnehmen.

Als der Mann dann ahnte warum die Polizei bei ihm war, schlug er plötzlich seinen Ellenbogen gegen den Körper eines 45-jährigen Polizeibeamten aus Seelze und ergriff zu Fuß die Flucht in Richtung Wiesenweg und danach über weitere Straßen im Nahbereich.

Durch den schnellen und taktisch geschickten Einsatz weiterer sechs Funkstreifenwagen und des Polizeihubschraubers konnte der verurteilte Wohnungseinbrecher dann nach ca. einer Stunde im Bereich der Blumestraße festgenommen werden.

Auch viele Bürger aus Letter versuchten der Polizei durch Hinweise (telefonisch oder direkt vor Ort) auf den Flüchtenden zu helfen. Der 33-jährige wurde unverzüglich der Justizvollzugsanstalt Hannover zugeführt und wird nunmehr seine längere Haftstraße verbüßen.

Zusätzlich leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein.

„Ich bin stolz auf meine Mitarbeiter. Durch das hervorragende Zusammenwirken der eingesetzten Polizeikräfte konnte dieser Straftäter sehr schnell nach seiner Flucht festgenommen werden. Zum Glück wurde mein Kollege durch den Ellenbogenschlag nicht ernsthaft verletzt“.

 

Seelze: Sachbeschädigung an Schaufensterscheibe

In der Nacht zu Mittwoch wurde eine Schaufensterscheibe des Schreibwarenladens Petri & Waller durch bislang unbekannte Personen beschädigt. Der Schaden im unteren Bereich der Scheibe, der vermutlich durch einen Tritt verursacht wurde, wird auf mind. 500 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise bitte unter Tel.-Nr. 05137/8270 an das Polizeikommissariat Seelze.

SCN/kk