Seelze – Wegen der Obentraut-Zeitreise ist der Grillplatz im nördlichen Bürgerpark Seelze in Verlängerung der Marienwerderallee am Freitag, 30. August, für andere Nutzerinnen und Nutzer nicht verfügbar.
Reitergeneral Michael von Obentraut (Rainer Künnecke) und mehr als 30 weitere zeitgemäß gewandete Darstellerinnen und Darsteller tauchen an diesem Tag ab 19 Uhr mit ihrem Publikum in das Jahr 1625 ein und nutzen den Grillplatz als einen Schauplatz ihres szenischen Spiels.
Dazu wird der überdachte Grillplatz bereits ab dem Nachmittag umgestaltet. Er kann daher von anderen Gruppen nicht genutzt werden. Auch die sogenannte Zirkuswiese im nordöstlichen Bereich sowie das Steinfeld und der Birkenhain im östlichen Teil des Bürgerparks sind für die Aufführung reserviert.
Nach dem Start um 19 Uhr vor dem Eingang der Kristalltherme Seelze verwandeln Reitergeneral Michael von Obentraut (Rainer Künnecke) und die Darstellerinnen und Darsteller der Gruppe „Die Zeitreisenden aus Seelze“ den gesamten Bürgerpark für einen Abend in ihre Bühne.
An verschiedenen Stationen erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer bei freiem Eintritt unterhaltsame und spannende Szenen aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges (1618 bis 1648).
Flankiert von einigen Knappen und Mägden kann sich das Publikum in diesem Jahr auf eine Premiere freuen: Erstmals kündigen krachende Böllerschüsse und Pulverdampf die Schlacht bei Seelze an, bei der Reitergeneral Michael von Obentraut sein Leben ließ.
Für diese Szene konnten die Zeitreisenden den Heimatverein Schlägel und Eisen Deister aus Barsinghausen gewinnen, deren Böllerschützen einen lautstarken Beitrag zu der Aufführung leisten werden.
Die rund eineinhalbstündige und oft humorvolle Zeitreise mit vielen aktuellen Bezügen endet an einem gemütlichen und lebendigen Lager des fahrenden Volkes, das die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Tanz und Musik unterhält und herzlich zu Würstchen, Bier und weiteren Getränken einlädt.
Die Obentraut-Zeitreise wird vom Stadtmarketing der Stadt Seelze in Zusammenarbeit mit dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Lohnde ausgerichtet.
Die rund 30 Darstellerinnen und Darsteller der Gruppe „Die Zeitreisenden aus Seelze“, darunter zwölf Kinder und Jugendliche, sowie weitere Laiendarstellerinnen und -darsteller bereiten sich von in einem dreitägigen Workshop auf ihren großen Auftritt im Bürgerpark vor.
Dabei werden sie von Schauspieler Rainer Künnecke sowie von Theaterpädagogin und Schauspielerin Dorit David begleitet und unterstützt.
Neue Zeitreisende sind unter anderem beim Obentraut-Stammtisch herzlich willkommen, zu dem sich der General und sein Gefolge regelmäßig treffen. Weitere Informationen zu den Terminen, Treffpunkten und Veranstaltungen der Gruppe finden sich im Internet auf der Seite https://diezeitreisenden.wordpress.com/.
Treffpunkt zur Obentraut-Zeitreise ist am Freitag, 30. August, um 19 Uhr vor dem Eingang zur Königlichen Kristalltherme Seelze, Grand-Couronne-Allee 1. Der Eintritt zu der Aufführung ist frei.
SCN/kk