Seelze – Das neue Jahr beginnt mit einem öffentlichen Beteiligungsworkshop zum Thema Stadtentwicklung. Alle Seelzerinnen und Seelzer sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und am Donnerstag, den 19.01.2023 von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Forum des Schulzentrums Seelze, Zugang über Grand-Couronne-Allee, Seelzes Zukunft mitzugestalten.
Es handelt sich um die zweite öffentliche Planungswerkstatt im Rahmen des Prozesses zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK). Die erste Veranstaltung bildete im Mai 2022 den Prozessauftakt. Im vergangenen (Spät-) Sommer haben anschließend öffentliche Spaziergänge durch alle Stadtteile stattgefunden, die sich dank des direkten Ortsbezugs eines großen Anklangs erfreuten.
„Wir hoffen mit der zweiten Planungswerkstatt an den Erfolg der Stadtteilspaziergänge anzuknüpfen und gemeinsam auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse weiterzuarbeiten“, sagt Luisa Terres aus der kommunalen Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung zur anstehenden Öffentlichkeitsbeteiligung.
Der Prozess zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept soll im Laufe des angefangenen Jahres 2023 abgeschlossen werden. „Das Konzept dient dann als Kompass für die Stadtentwicklung der kommenden 10 bis 15 Jahre“, ergänzt Frau Terres.
„Nach einer umfassenden Bestandsanalyse wollen wir in der zweiten Veranstaltung zu den Zielen und Leitlinien der Stadtentwicklung ins Gespräch kommen und gemeinsam mit allen interessierten Seelzerinnen und Seelzern das Zukunftsbild für die Stadt Seelze mit allen ihren Stadtteilen weiterentwickeln“, erklärt Stephanie Hübner, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung & Bauordnung. „Dabei interessiert es uns unter anderem zu erfahren, welche Entwicklungsprioritäten in den Augen der Bürgerinnen und Bürger gesetzt werden sollen. Denn davon hängt ab, welche Strategien die Stadt Seelze in den kommenden Jahren anwenden muss“, fügt Frau Hübner an.
Die Anmeldung zur 2. Planungswerkstatt gelingt mithilfe weniger Klicks über die Projekthomepage www.isek-seelze.de oder per Mail an [email protected]. Auch eine telefonische Anmeldung über 05137 828 417 ist möglich.
SCN/aw