24 Schülerinnen und Schüler erkunden beim Zukunftstag das Rathaus

Bürgermeister Detlef Schallhorn begrüßt die Schülerinnen und Schüler in seinem Büro. (Foto: Stadt Seelze)

Seelze – Einen besonderen Tag haben 24 Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag im Rathaus Seelze erlebt. Die Fünft- bis Neuntklässler erkundeten viele Aufgaben- und Berufsfelder der Stadtverwaltung und erhielten dabei spannende Einblicke.

Renate Wiborg (rechts) stellt den Schülerinnen und Schülern das Trauzimmer der Standesamtes vor. (Foto: Stadt Seelze)

Bürgermeister Detlef Schallhorn begrüßte die Mädchen und Jungen in seinem Büro und erzählte ihnen, dass sie keine spezielle Ausbildung benötigen, wenn sie seine Nachfolge antreten wollen.

„Jeder kann Bürgermeisterin oder Bürgermeister werden“, sagte er. Wichtig sei, genügend Wählerinnen und Wähler von sich zu überzeugen.

Kristin Rohde (rechts) erklärt Wadim (links) und Kevin, wie dir Bücher richtig einsortiert werden. (Foto: Stadt Seelze)

Bei einem Rundgang lernten die Schülerinnen und Schüler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule, der Humboldtschule und des Georg-Büchner-Gymnasiums sowie von Schulen aus Wunstorf, Garbsen und Barsinghausen das Trauzimmer des Standesamtes und das Bürgerbüro kennen.

Anschließend kamen die Mädchen und Jungen unter anderem in der Friedhofsabteilung und der Abteilung Schule, Sport & Kultur zum Einsatz. Andere begleiteten zum Beispiel die Arbeit in der Abteilung Soziale Betreuung, in der Jugendpflege und in der Pressestelle.

Wadim und Kevin halfen unterdessen in der Stadtbibliothek mit. Sie unterstützten Bibliotheksmitarbeiterin Kristin Rohde beim Einräumen einiger Bücher und neuer Hörbücher und kontrollierten mehrere Spiele auf Vollständigkeit.

Beide kannten die Stadtbibliothek sehr gut. „Ich war schon zweimal beim Julius-Club dabei“, sagte Wadim.

SCN/su