Seelze – Zum 35. Entdeckertag der Region Hannover am Sonnabend, 11. September, lädt Reitergeneral
Michael von Obentraut (Rainer Künnecke) für 11.30 Uhr, 14 Uhr und 16.30 Uhr zu kostenlosen
Stadtführungen durch Seelze ein. Bei seinen jeweils rund 90-minütigen historischen Streifzügen
wird er von der Gruppe “Die Zeitreisenden aus Seelze” begleitet.
„Alle Seelzerinnen und Seelzer sowie natürlich alle Gäste aus der gesamten Region und weit darüber hinaus können sich auf drei ganz besondere Entdeckertouren durch Seelzes Stadtzentrum freuen“, kündigt Carsten Fricke vom Stadtmarketing der Stadt Seelze an. Start-und Zielpunkt der spannenden und unterhaltsamen Stadtführungen ist beim gleichzeitigen Museumsfest des Heimatmuseums Seelze auf dem Platz Alter Krug. Von dort aus nimmt Seelzes Imagefigur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine Reise vom Jahr 1625 bis in die Gegenwart.
Bei seinem Rundgang gibt der als “Deutscher Michel” bekannte Reitergeneral aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges spannende Einblicke in Seelzes Geschichte und erzählt aus seinem bewegten Leben, das im Jahr 1625 in einer Schlacht bei Seelze endete. Auf seinem Weg durch das Stadtzentrum, der ihn unter anderem zum Obentrautdenkmal, in die denkmalgeschützte St.-Martins-Kirche und zu weiteren bemerkenswerten Bauwerken in Seelze führt, trifft Michael von Obentraut auf interessante Menschen aus der älteren und jüngeren Vergangenheit, dargestellt von Schauspielerinnen und Schauspielern der Gruppe “Die Zeitreisenden aus Seelze”.
Vor und nach den Stadtführungen laden der Museumsverein Seelze und die Stadt Seelze alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ein, auf dem Museumsfest mit zahlreichen Ständen zu verweilen und bei freiem Eintritt auch das Heimatmuseum samt der neuen Sonderausstellung „Obentraut – Fakten und Fiktion“ zu besuchen.
Treffpunkt für die Stadtführungen, ausgerichtet vom Stadtmarketing der Stadt Seelze und der Gruppe “Die Zeitreisenden aus Seelze”, ist um 11.30 Uhr, 14 Uhr und 16.30 Uhr vor dem Heimatmuseum Seelze, Hannoversche Straße 15. Die Teilnahme an den Stadtführungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
SCN/nh