Arbeitsreiche Silvesternacht für Ortsfeuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in Seelze

Einsatz der Drehleiter beim Balkonbrand am 01.01. Foto: Ortsfeuerwehr Seelze
Einsatz der Drehleiter beim Balkonbrand am 01.01. Foto: Ortsfeuerwehr Seelze

Seelze – Die letzte Nacht des Jahres sorgte bei der Ortsfeuerwehr, der Polizei und den Rettungsdiensten in Seelze für eine ganze Reihe von Einsätzen. Erwartungsgemäß drehten sich dabei einige um das Thema „Böller“.

Es begann am 31.12. um 19.30.
Brennende Böllerreste in der Straße Am Kreuzweg konnten von der Silvesterbereitschaft der Ortsfeuerwehr mit einer Kübelspritze gelöscht werden.

Am 01.01. um 0:24
gab es Alarm wegen eines Balkonbrandes. Dabei wurde die Ortsfeuerwehr Seelze zu einem Balkon im Vollbrand im 2. OG eines Mehrfamilienhauses gerufen und hat sofort die Ortsfeuerwehr Letter und den Atemschutzrettungstrupp der Stadtfeuerwehr Seelze nachalarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz konnte sich durch die Wohnung Zugang zum Balkon verschaffen und begann mit einem C-Rohr mit der Brandbekämpfung. Ein weiterer Atemschutztrupp löschte aus dem Drehleiterkorb heraus den Dachstuhl ab und nahm Dachziegel auf um an Glutnester unter der Dachhaut zu gelangen. Ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnung konnte dank des schnellen Eingreifens verhindert werden. Der betroffene Bereich wurde mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Die Polizei sperrte den Einsatzbereich weiträumig mit Absperrband ab. Anwohner des betroffenen Balkons waren nicht zu Hause und werden die nächsten Tage in einem Hotel untergebracht. Alle Bewohner der beiden Mehrfamilienhäuser konnten ihre Wohnungen rechtzeitig verlassen. Menschen und Tiere wurden nicht verletzt.

Am Einsatz waren 43 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte beteiligt. Seitens der Feuerwehr waren 9 Fahrzeuge von der Ortsfeuerwehr Seelze, der Ortsfeuerwehr Letter und der Stadtfeuerwehr Seelze (Ortsfeuerwehr Gümmer) im Einsatz.

Am 01.01. um 01:35.
kam es während der Löscharbeiten des Balkonbrandes zur nächsten Alarmierung. Ein Container in der Straße Im Distelwinkel stand in Vollbrand. Dank eines sog. Schnellangriffes konnte ein Übergreifen auf parkende Autos und Garagen verhindert werden. Im Einsatz war ein Tanklöschfahrzeug sowie 8 Kräfte von Feuerwehr und Polizei.

Am 01.01. um 02:12
wurde ein Fahrzeug mit 2 Kräften zu brennenden Böllerreste in der Straße Brüggefeld
gerufen.

Am 01.01. um 08:30
wurde die Ortsfeuerwehr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder gerufen. Angebranntes Essen sorge für starke Rauchentwicklung, ein Eingreifen der Feuerwehr war aber nicht nötig. Die Wohnung wurde intensiv gelüftet. Am Einsatz waren 3 Fahrzeuge und 16 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst beteiligt.

SCN/rw