
Seelze – Ein Matratzenbrand in einem Mehrfamilienhaus in Seelze führte zu einem schnellen Einsatz der Feuerwehr und Rettungsdienst.
Alarmierung der Feuerwehr
Die Ortsfeuerwehr Seelze wurde am Samstagabend um 19:42 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Bonhoefferstraße in Seelze alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollte eine Matratze brennen, was vor Ort während der Erkundung durch den Gruppenführer des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs bestätigt werden konnte.
Brandbekämpfung und Maßnahmen
Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vor, konnte den Brand schnell löschen und somit eine Brandausbreitung verhindern. Um das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses weiterhin rauchfrei zu halten, wurde ein mobiler Rauchverschluss in der Wohnungstür installiert und ein Lüfter vor dem Gebäude eingesetzt.
Betreuung der Bewohner
Alle Personen konnten die betroffene Wohnung unverletzt verlassen, wurden aber vorsorglich vom Rettungsdienst betreut. Die Brandwohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses ist durch Löschwasser und Rauch vorerst unbewohnbar. Die Ortsfeuerwehr Seelze war mit 12 Einsatzkräften im Einsatz, der Einsatz war nach ca. 1 ½ Stunden beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.