Das Gedenken zum Volkstrauertag erfolgt in allen elf Stadtteilen im kleinen Kreis

Symbolbild

Seelze – Zum diesjährigen Volkstrauertag am Sonntag, 15. November, wird es aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie keine öffentlichen Gedenkfeiern geben.

Stattdessen sind in allen elf Seelzer Stadtteilen Kranzniederlegungen in kleinstem Kreis ohne Redebeiträge, ohne Beteiligung örtlicher Vereine und ohne musikalische Begleitung geplant. Die Stadt Seelze sowie die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die in der aktuellen Verordnung des Landes Niedersachsen festgelegten Abstands- und Hygieneregeln auch zu diesem Anlass genau zu beachten.

Almhorst
Patricia Gorski-Schmidt, Vorsitzende des Männergesangsvereins und Gemischten Chores Almhorst, legt in stillem Gedenken einen Kranz am Denkmal nieder.

Dedensen
Ortsbürgermeisterin Heike Duve-Diekmann legt einen Kranz am Ehrenmal an der Kirche nieder. Dabei wird sie von Ortsrats- und Kirchenvorstandsmitglied Klaus-Friedl Salein begleitet.

Döteberg
Zum Volkstrauertag lädt die Kirchengemeinde für 11.30 Uhr zum Gottesdienst in der Obentrautkapelle zu Döteberg ein. Es gelten die aktuellen Regelungen für Zusammenkünfte zur Religionsausübung. Im Anschluss legt Ortsvorsteher Robert Kreymeier einen Kranz am Denkmal vor der Kapelle nieder.

Gümmer
Die Kranzniederlegung am Ehrenmahl an der Roten Reihe erfolgt durch Ortsbürgermeister Christian Schomburg und seinen Stellvertreter Klaus Dietrich.

Harenberg
Ein Gottesdienst in der St.-Barbara-Kirche beginnt um 10.30 Uhr. Dort gelten die aktuellen Regelungen für Zusammenkünfte zur Religionsausübung. Im Anschluss legen Ortsbürgermeister Wilhelm Lohmann und Ortsbrandmeister Dieter Saborowski einen Kranz am Ehrenmal nieder.

Kirchwehren
Ortsbürgermeister Jens Seegers und seine Stellvertreterin Dorothea Plitzke legen einen Kranz am Ehrenmal nieder.

Lathwehren
Die Kranzniederlegung am Denkmal erfolgt durch Ortsbürgermeister Maik Rückwardt und seinen Stellvertreter Friedrich Angermann.

Letter
Ortsbürgermeister Rolf Hackbarth und sein Stellvertreter Rüdiger Arndt legen einen Kranz am Ehrenmal am Alten Friedhof Letter nieder.

Lohnde
Eine Andacht und Ansprache zum Volkstrauertag beginnt um 10 Uhr in der Kirche Zum Barmherzigen Samariter. Zu diesem Anlass ist eine Anmeldung unter Telefon (05137) 2407 oder per E-Mail an [email protected] erforderlich. Es gelten die aktuellen Regelungen für Zusammenkünfte zur Religionsausübung. Im Anschluss erfolgt eine Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Seelze
Die Kranzniederlegung am Denkmal erfolgt durch Ortsbürgermeister Alfred Blume und den stellvertretenden Ortsbürgermeister Werner Brzuska.

Velber
Ortsbürgermeister Erhard Klein und sein Stellvertreter Marc Oliver Alves legen einen Kranz am Ehrenmal auf dem Friedhof Velber nieder. Dazu sprechen sie ein offizielles Totengedenken.

SCN/ds