Der Julius-Club startet mit einer Auftaktparty und vielseitigem Ferienprogramm

Bild: Kristin Rohde (Mitte) nimmt eine Bücherspende von Evelyn Werner (links) und Karin Schallhorn für den Julius-Club entgegen. Die 18 Bücher im Wert von 212 Euro stehen den Julius-Club- Mitgliedern zusammen mit 136 weiteren Büchern ab Montag, 4. Juli, exklusiv zur Ausleihe zur Verfügung. Zusätzlich können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Aktionen und Ausflügen freuen, Foto: Stadt Seelze.

Seelze – Der Julius-Club startet in seine 16. Auflage: Von der Auftaktparty am Montag, 4. Juli, um 16 Uhr
in der Stadtbibliothek Seelze bis zu einem Kinoabend zum Abschluss am Freitag, 9. September, können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von elf bis 14 Jahren auf ein vielseitiges Ferienprogramm und eine große Auswahl neuer und exklusiver Bücher freuen.

„Wir feiern den Beginn des Julius-Clubs mit Partyspielen, Hot Dogs und jeder Menge Spaß“, sagte Bibliotheksmitarbeiterin Kristin Rohde bei der Präsentation des diesjährigen Angebots der Stadtbibliothek Seelze als Teil des beliebten landesweiten Leseförderprojekts. Direkt im Anschluss starte die Ausleihe. Die Stadtbibliothek habe sich für 85 der 100 von einer Jury vorgeschlagenen Buchtitel entschieden, die den Julius-Club-Mitgliedern während des zweimonatigen Zeitraums exklusiv zur Verfügung stehen. Auch dank einer Spende der Bürgerstiftung Seelze, die 18 Bücher im Wert von 212 Euro für den Julius-Club spendete, seien viele dieser Buchtitel verfügbar oder teils sogar mehrfach vertreten.

„Wir haben dadurch nun insgesamt 154 Bücher im Angebot“, betonte Bibliotheksleiterin Sabine Langbehn. Erstmals seien unter den Buchtiteln mit vielen aufregenden, romantischen und lustigen Geschichten auch Mangas zu finden. „Das zeigt: Der Julius-Club entwickelt sich mit und achtet darauf, wo aktuelle Trends zu finden sind“, ergänzte Kristin Rohde. Zwar seien Comics seit Jahren Teil des Julius-Clubs, doch könne könnten durch die neu aufgenommenen grafischen Geschichten in diesem aus Japan stammenden Zeichenstil sicher weitere Zielgruppen gewonnen werden. Dazu zählen alle Kinder und Jugendlichen im Alter von elf bis 14 Jahren. „Wir laden explizit auch alle geflüchteten Kinder ein, die vielleicht noch gar nicht so gut deutsch sprechen“, hoben Sabine Langbehn und Kristin Rohde hervor.

Das gelte ebenfalls und ganz besonders für die vielfältigen Ferienangebote, unter denen Ausflüge wie eine Stadtrallye mit iPads quer durch Seelze am Dienstag, 12. Juli, um 16 Uhr, Stockbrot und Spiele beim Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Lohnde am Mittwoch, 27. Juli, um 15.30 Uhr, ein Picknick im Bürgerpark Seelze am Mittwoch, 17. August, um 10 Uhr und eine Fahrradtour zum Obergut in Lenthe am Mittwoch, 24. August, um 9.30 Uhr zu finden sind. „In diesem Jahr gilt das Motto `Julius Outdoor` – und daher wollen wir viel draußen unternehmen“, erläuterte Kristin Rohde.

Doch auch in den Räumen der Stadtbibliothek an der Goethestraße 1 gibt es viel zu erleben. Dank einer Spende der Bürgerstiftung Seelze kann die Stadtbibliothek am Mittwoch, 20. Juli, um 15.30 Uhr passend zu den neu in der Ausleihe enthaltenen Mangas einen Manga-Workshop anbieten. „Dazu kommt die Mangaka Inka Steinmetz zu Besuch und zeigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Schritt für Schritt die Grundtechniken“, sagte Kristin Rohde. „Das schätzen wir sehr, dass wir das dank der Bürgerstiftung anbieten und finanzieren können“, unterstich sie.

Eine echte und Überraschung hatten Evelyn Werner und Karin Schallhorn von der Bürgerstiftung Seelze zur Präsentation des Programms zusätzlich parat: Nach der Premiere im vergangenen Jahr konnten sie die Kinder- und Jugendbuchbuchautorin Nikola Huppertz erneut für eine Lesung für den Julius-Club gewinnen. Sie wird am Dienstag, 19. Juli, um 11 Uhr nach Seelze kommen und bei freiem Eintritt aus ihrem neuen Buch „Unser Sommer am See“ vorlesen.

Unabhängig von diesem spannenden Begleitprogramm können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die große Auswahl an neuen Lektüren nutzen – beides ermöglicht auch dank der erneuten Förderung der VGH Stiftung in Höhe von 1000 Euro für die Bücher und 500 Euro für Veranstaltungen.

Eine Übersicht aller Bücher des Julius-Clubs sowie die Anmeldebögen sind unter anderem im Internet auf der Seite www.julius-club.de sowie in der Stadtbibliothek Seelze verfügbar. Anmeldungen für den Julius-Club für Mädchen und Jungen im Alter von elf bis 14 Jahren nimmt die Stadtbibliothek ab sofort jederzeit während ihrer Öffnungszeiten entgegen. Die Stadtbibliothek an der Goethestraße 1 ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Dort sowie auch im Rathaus Seelze liegen auch die Veranstaltungsflyer aus. Zusätzlich sind die Flyer im digitalen PDF-Format auf www.seelze.de verfügbar.

SCN/nh