Die Leine-Brücke an der Uferstraße soll im Frühjahr 2021 fertiggestellt werden

Die marode und seit Herbst 2019 gesperrte Leinebrücke an der Uferstraße bei Letter ist Mitte Juli 2020 abgerissen worden. Der neue Überbau der Brücke soll voraussichtlich im Frühjahr 2021 montiert und für den Rad- und Fußverkehr freigegeben werden./ Foto: Stadt Seelze

Seelze – Die Geh- und Radwegbrücke über der Leine an der Uferstraße zwischen Hannover und Seelze musste im Herbst 2019 aufgrund von Standsicherheitsproblemen umgehend gesperrt und in der Folge abgerissen werden. Die Montage und Freigabe des neuen Brückenüberbaus ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen.

Die marode und seit Herbst 2019 gesperrte Leinebrücke an der Uferstraße bei Letter ist Mitte
Juli 2020 abgerissen worden. Der neue Überbau der Brücke soll voraussichtlich im Frühjahr
2021 montiert und für den Rad- und Fußverkehr freigegeben werden./ Foto: Stadt Seelze

Der Abriss der maroden Holzbrücke, die je zur Hälfte auf dem Gebiet der Landeshauptstadt
Hannover und die Stadt Seelze steht, ist im Sommer 2020 erfolgt. Auf die verbliebenen
Unterbauten soll ein neuer Stahlüberbau gesetzt werden. Der Stahlbau ist inzwischen im Werk
in der Fertigung, sodass der Bauzeitraum vor Ort nur relativ kurz sein wird.

Die anspruchsvolle Ausführungsplanung und Prüfung der neuen Stahlbrücke nimmt allerdings
nach Auskunft der zuständigen Fachabteilung der Stadt Hannover mehr Zeit in Anspruch als
geplant. Der ursprünglich für Ende dieses Jahres vorgesehene Fertigstellungstermin für die
neue Geh- und Radwegbrücke an der Uferstraße verzögert sich daher.

Je nach Witterung soll die Montage vor Ort nun voraussichtlich um Ostern 2021 erfolgen. Nach anschließender Montage der Geländer und abschließenden Korrosionsschutzarbeiten ist geplant, die Brücke Ende April 2021 wieder für den Verkehr freizugeben.

Die marode und seit Herbst 2019 gesperrte Leinebrücke an der Uferstraße bei Letter ist Mitte
Juli 2020 abgerissen worden. Der neue Überbau der Brücke soll voraussichtlich im Frühjahr
2021 montiert und für den Rad- und Fußverkehr freigegeben werden./ Foto: Stadt Seelze

Die Kosten für den Neubau in Höhe von rund einer Million Euro teilen sich die
Landeshauptstadt Hannover und die Stadt Seelze jeweils zur Hälfte. Da die sogenannten
Gründungen und die Widerlager der Brücke intakt sind, bleiben diese bestehen. Sie können für
die neuen Pylone und den neuen Brückenüberbau genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass
aufwändige Genehmigungsverfahren entfallen konnten.

Die nutzbare Breite von 2,5 Metern zwischen den Geländern bleibt beim erneuerten Überbau ebenso erhalten wie viele weitere Abmessungen und Eigenschaften der Brücke. Der Aufbau der Brücke wird sich daher nicht wesentlich verändern. Beim Material setzen die beiden beteiligten Städte allerdings auf im Schwerpunkt auf Stahl statt wie zuvor auf Holzelemente. Dadurch können unter anderem die Pylone schlanker gestaltet werden. Außerdem erhält der neue Überbau zugunsten der höheren Verkehrssicherheit einen rutschfesten Belag.

Die marode und seit Herbst 2019 gesperrte Leinebrücke an der Uferstraße bei Letter ist Mitte
Juli 2020 abgerissen worden. Der neue Überbau der Brücke soll voraussichtlich im Frühjahr
2021 montiert und für den Rad- und Fußverkehr freigegeben werden./ Foto: Stadt Seelze
Die marode und seit Herbst 2019 gesperrte Leinebrücke an der Uferstraße bei Letter ist Mitte
Juli 2020 abgerissen worden. Der neue Überbau der Brücke soll voraussichtlich im Frühjahr
2021 montiert und für den Rad- und Fußverkehr freigegeben werden./ Foto: Stadt Seelze

Ein Teil der Kosten kann über Fördermittel finanziert werden. Für die Abriss- und
Erneuerungsarbeiten haben Landeshauptstadt Hannover und die Stadt Seelze eine Förderung
gemäß der Zuwendungsrichtlinie Naherholung der der Region Hannover beantragt. Mit Erfolg:
Die Region Hannover will sich an den voraussichtlichen Gesamtkosten in Höhe von einer
Millionen Euro mit 100.000 Euro beteiligen.

Der Naherholungsausschuss der Region hat dieser Förderung inzwischen zugestimmt. Dies begründete die Region Hannover damit, dass die Leinebrücke an der Uferstraße in der Stöckener Masch eine wichtige Verbindung für die regionale Naherholung in der Mittleren Leineaue ist. Sie verbindet nicht nur Stöcken mit dem Seelzer Ortsteil Letter; über sie führen oder besser führten bis zum vergangenen Jahr der Rad-Fußweg Grüner Ring und die Routen 5, 6 und 7 der Fahrradregion.

SCN/ds