Dirtpark in Dedensen – Stadt Seelze stellt Entwurf am 26. Juni 2023 vor

Dirtpark in Dedensen – Stadt Seelze stellt Entwurf am 26. Juni 2023 vor
Auf dieser Fläche entsteht in diesem Sommer der Dirtpark in Dedensen. Quelle: Stadt Seelze

Seelze – Der Dirtpark in Dedensen wird schon bald Gestalt annehmen: Am 26. Juni ab 17 Uhr wird der Entwurf für die 3.000 Quadratmeter große Fläche am Sportplatz Dedensen online vorgestellt. Im Sommer werden dann die Fläche vorbereitet und der Bau ausgeführt, sodass der Dirtpark im Herbst eröffnet werden kann.

Finale Phase der Entwurfsplanung

Die Planung der Entwürfe für den Dirtpark geht in die finale Phase. In einem Workshop haben Jugendliche und Sportinteressierte Pläne und Vorstellungen für den Dirtpark entwickelt. Das von der Stadt beauftrage Planungsbüro Tracksandtrail hat daraus einen Entwurf für die Fläche angefertigt und wird ihn am 26. Juni um 17 Uhr online vorstellen. Die Jugendlichen können diesen anschließend diskutieren und gegebenenfalls weitere Wünsche äußern.

Bis zu diesem Schritt gab es viele Gespräche mit der Dorfgemeinschaft Dedensen und den interessierten Jugendlichen. Das Team Jugend der Stadt Seelze hat die Jugendlichen seit Beginn mit in die Planung einbezogen und hat sich bei Ausflügen zu anderen Dirtparks Inspiration geholt. „Uns ist es sehr wichtig, die Jugendlichen hier möglichst viel einzubinden. Sie sind schließlich diejenigen, die die Strecke am meisten nutzen werden“, erklärt Sven Schürmann, Leiter des Team Jugend.

Bau des Dirtparks

Nach der finalen Vorstellung des Entwurfsplans, kann voraussichtlich im Juli die Fläche für den Dirtpark vorbereitet werden. Dieser Schritt wird von der Dorfgemeinschaft übernommen. Anschließend kann der Bau der Strecke beginnen. Hierbei werden vor allem die Jugendlichen mit einbezogen, die sich bereits darauf freuen, dass es bald losgeht und sie beim Bau helfen können. „Die Dorfgemeinschaft Dedensen und die Jugendlichen zeigen einen tollen Einsatz. Ihr Engagement erfreut mich sehr und zeigt, wie lebendig und stark die Stadtgesellschaft sein kann“, sagt Bürgermeister Alexander Masthoff, der sich ebenfalls auf den baldigen Bau der Strecke freut.

Für September ist die Fertigstellung des Parks geplant. Diese möchten die Dedenserinnen Dedenser mit einer Einweihungsfeier zelebrieren.
Eine Anmeldung zur Planvorstellung ist per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0511 404341 möglich.