Drehleiter der Ortsfeuerwehr Seelze 2* im Sturmeinsatz

Drehleiter der Ortsfeuerwehr Seelze 2* im Sturmeinsatz
Drehleiter im Sturmeinsatz | Einsätze 27.09.2024, Foto Feuerwehren Seelze

Seelze – Die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Seelze kam Freitag, 27.09.2024, aufgrund von Sturmböen 2* zum Einsatz.

Abgebrochenen Birke in Kanalstraße

Gegen 13:30 Uhr konnte eine Birke in der Kanalstraße dem Sturm nicht standhalten und brach in etwa 6 Meter Höhe ab.

Der abgebrochene 12 Meter lange obere Teil des Baumes verfing sich in den Baumkronen der umliegenden Bäume und lag waagerecht über der Fahrbahn. Von der Drehleiter aus wurde die Birke mit Hilfe einer Kettensäge entfernt.

Für die Dauer von ca. 2,5 Stunden war die Kanalstraße in beide Richtungen voll gesperrt. Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Seelze mit insgesamt neun ehrenamtlichen Einsatzkräften.

Wohnungstür durch Wind zugefallen – Feuerwehr geht über Balkon in Wohnung Herd auszustellen – Zufahrt wurde durch parkende Autos erschwert

Gegen 16:45 Uhr wurde die Seelzer Drehleiter von der Ortsfeuerwehr Letter in den Eichenweg nachgefordert. Im 4. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses stand Essen auf dem Herd, jedoch ist die Wohnungstür durch einen Windzug zugefallen, wobei sich der Bewohner aus seiner Wohnung aussperrte. Mit Hilfe der Drehleiter konnte über die offene Balkontür der Wohnung ein Feuerwehrmitglied in die Wohnung gelangen.

Der Herd wurde umgehend ausgeschaltet und die Pfanne mit dem angebrannten Essen auf den Balkon gebracht. Zudem hatte sich der Mieter bei einem Sturz an der Hand verletzt. Er wurde vor Ort dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Leider wurde die Anfahrt der Drehleiter von geparkten Autos im Kreuzungsbereich erschwert, so dass Umwege gefahren werden mussten.

SCN/aw