Edith Janz ist verstorben: Die Stadt Seelze würdigt ihr Engagement für die Städtepartnerschaft

Bild: Die Stadt Seelze trauert um Edith Janz., Foto: Stadt Seelze.

Seelze – Die Stadt Seelze trauert um Edith Janz. Die Witwe des früheren Bürgermeisters Artur Janz, die
sich bis ins hohe Alter für die Städtepartnerschaft mit Grand-Couronne einsetzte, starb am 9. Juli im Alter von 92 Jahren.

„Edith Janz fühlte sich auch über die Amtszeit von Bürgermeister Artur Janz hinaus sehr mit Grand-Couronne und Seelze verbunden und war aktiv an vielen Begegnungen beteiligt“, betont Bürgermeister Alexander Masthoff. Ihr Ehemann hatte die Partnerschaft zwischen der französischen Stadt Grand-Couronne und Seelze im Jahr 1969 gemeinsam mit seinem Amtskollegen Jean Salen begründet.

„In den ersten Jahren hat die ganze Familie Janz gemeinsam mit Sohn Claus für die französischen Freunde gekocht“, erinnert der städtische Partnerschaftsbeauftragte Andreas Köhler an die Verdienste um die Städtepartnerschaft bei den ersten Besuchen. Doch auch in den Jahren darauf habe sich Edith Janz, die zuletzt in Torremolinos in Spanien lebte, vielfach für das Gelingen und die Vertiefung dieser besonderen Verbindung beider Städte eingesetzt. „Auch beim 53. Partnerschaftstreffen war Edith Janz vor wenigen Wochen in Seelze und hat sich dafür extra auf die 2500 Kilometer lange Reise begeben“, hebt Andreas Köhler hervor.

Im Namen der Verwaltung und des Rates der Stadt Seelze würdigt Bürgermeister Alexander Masthoff das Engagement der Verstorbenen. „Wir sind froh und dankbar, dass Edith Janz diese besondere Partnerschaft so lange und intensiv begleitet hat“, unterstreicht er. „Ihrem Sohn Claus und allen weiteren Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus. Wir werden Edith Janz ein ehrendes Andenken bewahren.“

SCN/nh