Seelze – Erneuerung der Eisenbahnbrücke Letter: Sperrung des Betriebswegs für drei Monate sorgt für Einschränkungen im Verkehr.
Erneuerung der Eisenbahnbrücke: Sperrung des Betriebswegs für drei Monate
Die Deutsche Bahn lässt die Eisenbahnüberführung über den Stichkanal Hannover-Ahlem östlich von Letter seit mehreren Monaten von Grund auf erneuern. Im Zuge der umfassenden Bauarbeiten wird der Betriebsweg des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes, der nördlich des Stichkanals verläuft, von Sonnabend, 1. November, bis voraussichtlich Sonnabend, 31. Januar 2026, erneut vollständig für den Fuß- und Radverkehr gesperrt. Grund dieser Sperrung sind weitere Arbeiten an der 1909 erbauten, zweigleisigen Brückenkonstruktion. Die Sperrung betrifft den gesamten Abschnitt des Weges im Bereich der Eisenbahnüberführung. Eine Umleitung für den Fuß- und Radverkehr wird eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.

Wichtige Informationen zur Bauzeit
Die Bauarbeiten an der denkmalgeschützten Eisenbahnbrücke erfolgen, da diese das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht hat und daher bis Mitte 2026 vollständig ersetzt werden soll. Um den Stil der Brücke zu erhalten, soll sich das neue Bauwerk optisch am vorhandenen Erscheinungsbild orientieren. Die Deutsche Bahn AG sowie die Stadt Seelze und das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt bitten alle Betroffenen um Verständnis für die Einschränkungen.
Details zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke
Weitere Informationen zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung über den Stichkanal sind im Internet auf der Seite www.bauprojekte.deutschebahn.com/p/hannover-ahlem-stichkanal-eue zu finden.
SCN/rw – Erneuerung der Eisenbahnbrücke Letter: Sperrung des Betriebswegs













