Fachkräfte streiken: Drei Kitas bleiben am Donnerstag geschlossen

Symbolbilder

Seelze – Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag, 15. Oktober, zu weiteren Streiks in der Region Hannover aufgerufen. Davon sind voraussichtlich die städtischen Kindertagesstätten Fröbelstraße und Wiesentau in Letter sowie die Kita Harenberg betroffen, die an diesem Tag geschlossen bleiben.

Die Stadt Seelze bittet alle betroffenen Eltern, eine andere Betreuung für ihre Tochter oder ihren Sohn zu organisieren. „Wir versuchen selbstverständlich, für Eltern, die absolut keine Betreuung für ihr Kind haben, eine alternative Betreuungsmöglichkeit zu finden“, betont der Erste Stadtrat Steffen Klingenberg. Für besonders dringende Fälle plant die Stadt Seelze, eine Notbetreuung in der Kita Wiesentau, Dieselweg 6, zu organisieren. Dort sollen für diesen Tag eine Ganztagsgruppe sowie eine Vormittagsgruppe eingerichtet werden.

„Wir wissen, dass den Eltern in den vergangenen Monaten aufgrund der Kita-Schließungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie viel abverlangt wurde“, betont Klingenberg. Daher bemühe sich die Stadt Seelze sehr, diese Notbetreuung zu ermöglichen.

Die übrigen städtischen Kindertagesstätten sind nach derzeitigem Stand nicht oder nur in geringem Umfang von dem Streik betroffen und können ihr Betreuungsangebot voraussichtlich aufrecht erhalten.

Anfragen zur Notbetreuung nimmt Sabine Weiß von der städtischen Abteilung Kindertagesstätten & Kindertagespflege unter Telefon (05137) 828120 entgegen.
SCN/ds