Fahrplanänderungen zum Schulstart nach den Sommerferien

Die optimierten Buslinien und Fahrplanänderungen zum Schulstart bieten Schülerinnen und Schülern mehr Mobilität und Flexibilität
Wichtige Fahrplanänderungen zum Schulstart nach den Sommerferien. Foto: Symbolbild ÜSTRA/regiobus/Langer

Seelze – Die optimierten Buslinien und Fahrplanänderungen zum Schulstart bieten Schülerinnen und Schülern mehr Mobilität und Flexibilität.

Änderungen der Busverbindungen zum Schulstart

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres am Donnerstag, 14. August 2025, treten Änderungen bei den Busverbindungen zu den Schulen in Kraft. Betroffen sind mehrere Linien, die an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst wurden.

Linie 390: Frühere Abfahrtszeiten

Die Linie 390 (Rethen-Sehnde) startet an schulfreien Tagen nun bereits um 7:09 Uhr ab „Rethen/Pattenser Str.“ in Richtung Sehnde/Schulzentrum. An Schultagen wird die Abfahrt um 7:31 Uhr ab „Müllingen/Bokumer Str.“ auf 7:24 Uhr vorverlegt.

Linie 560: Neue Haltestelle integriert

Die Linie 560 (Barsinghausen-Empelde) wird ab dem Schulstart über die neue Haltestelle „Kirchdorf/Kirchdorfer Rehr“ geführt, wodurch das Kirchdorfer Altdorf direkt an Egestorf angebunden wird. Die Busse verkehren im Stundentakt zwischen Langreder und Egestorf über den Kirchdorfer Kreisel.

Linie 570: Erweiterung des Bediengebiets

Mit der Eröffnung der neuen Grundschule in Harenberg wird das Bediengebiet der Linie 570 erweitert. Die neue Haltestelle „Harenberg/Grundschule“ dient als Ausstiegshaltestelle für Schülerinnen und Schüler aus Velber. Für den Rückweg am Mittag erfolgt der Einstieg an der Haltestelle „Harenberg/Grundschule“. Am Nachmittag müssen die Kinder aus den umliegenden Ortschaften an der Haltestelle „Harenberg/Seelzer Straße“ einsteigen.

Linie 571: Direkte Rückfahrt für Schülerinnen und Schüler

Die Linie 571 (Gehrden-Ahlem) führt ab dem neuen Schuljahr um 15:37 Uhr ab der Haltestelle „Gehrden/Festplatz“ auch über Ditterke, was eine direkte Rückfahrt für Schülerinnen und Schüler ermöglicht, deren Unterricht nach der 8. Stunde endet.

Linie 651: Anschlussverbindung für Burgwedel

Für Schülerinnen und Schüler aus Burgwedel besteht nach den Sommerferien eine Anschlussverbindung zur ersten Schulstunde an das Schulzentrum in Mellendorf. Die Linie 651 hält um 7:20 Uhr an der Haltestelle „Fuhrberg/Alte Burgwedeler Straße“, wo der Umstieg in die Linie 652 erfolgt.

Linie 715: Direktverbindung nach Steinhude

Die Linie 715 (Rehburg-Wunstorf) bedient um 15:15 Uhr zusätzlich die Haltestelle „Wunstorf/Barneschulen“, um den Wunsch nach einer Direktverbindung nach Steinhude nach der 8. Schulstunde zu erfüllen.

Linie 840 und 850: Anpassungen für die zweite Schulstunde

Die Schulfahrt der Linie 840 (Lutter-Neustadt) um 7:22 Uhr bedient nun auch die Haltestelle „Neustadt/Leinstraße/KGS“. Ähnlich verhält es sich mit der Linie 850 (Stöckendrebber-Neustadt), die an Schultagen um 8:04 Uhr die Haltestelle „Neustadt/Leinstraße/KGS“ ansteuert.

Linie 917 und 967: Optimierung der Fahrpläne

Der Fahrplan der Linie 917 (Otze/Grundschule) wurde auf die unterschiedlichen Schulschlusszeiten der Grundschule Otze abgestimmt. Zudem wurden die Anschlusszeiten der Linie 967 (Lehrte-Ahlten) an der Haltestelle „Ahlten/Bahnhof“ optimiert, sodass Fahrgäste nun mehr Zeit für den Umstieg in die S-Bahn haben.

Neues Tarifangebot zum Schulstart

Für alle Schülerinnen und Schüler unter 23 Jahren mit Hauptwohnsitz in der Region Hannover wird zum neuen Schuljahr das D-Ticket Hannover Jugend eingeführt. Dieses Ticket ermöglicht eine günstige Mobilität und gilt ab dem 01. September 2025. Weitere Informationen sind auf www.uestra.de/deutschlandticket-hannover-jugend verfügbar.

SCN/rw – Fahrplanänderungen zum Schulstart