Seelze – Fahrraddiebstähle und Sachbeschädigungen beschäftigen die Polizei
In der Nacht vom 14. auf den 15. November 2024 kam es in Gümmer zu einem versuchten Fahrraddiebstahl, der dank der Aufmerksamkeit eines Bürgers verhindert werden konnte. Kurz nach Mitternacht beobachtete dieser eine verdächtige Person, die mit einem Verkehrszeichenmast und einer Holzlatte versuchte, das Schloss eines Pedelecs im Fahrradunterstand am Bahnhof Gümmer zu knacken. Die Polizei wurde alarmiert und konnte den 47-jährigen Täter vor Ort stellen und identifizieren. Das Gliederschloss des E-Mountainbikes der Marke „BULLS“ blieb intakt, sodass das Bike vor Ort gesichert werden konnte.
Doch der Täter zeigte sich uneinsichtig: Nur wenige Stunden später, gegen 04:30 Uhr, entwendete er ein weiteres Fahrrad aus der gleichen Gegend. Bei seiner Flucht wurde er erneut von der Polizei gefasst. Das gestohlene Rad wurde sichergestellt, und der Mann sieht sich nun mehreren Strafverfahren gegenüber.
Der Besitzer des zuerst versuchten Diebstahls, ein schwarzes „BULLS“ E-Mountainbike mit rot/orangen Streifen, konnte bislang nicht ermittelt werden. Die Polizei Seelze bittet den rechtmäßigen Eigentümer, sich unter der Telefonnummer 05137-8270 zu melden.
Doch nicht nur Fahrraddiebstähle beschäftigen die Polizei in Seelze. Am Freitagmorgen, den 15. November, kam es in der Schulstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer beschädigte den Mast einer Straßenlaterne und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Hinweise zu diesem Vorfall werden ebenfalls unter der Telefonnummer 05137-8270 entgegengenommen.
Im gleichen Zeitraum, während des Seelzer Lichtermeers am Wochenende, wurden zudem mehrere Sachbeschädigungen an Fahrzeugen gemeldet. Am Lessingplatz wurde ein silberner Audi Q7 mutwillig beschädigt. Ein unbekannter Täter schlug mehrfach mit einem Gegenstand auf die Front- und Seitenscheiben ein, was zu erheblichen Schäden führte. Auch hier sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können.
Ein weiterer Vorfall ereignete sich im Dietrich-von-Mandelsloh-Weg, wo ein schwarzer Mercedes A-Klasse während der gleichen Nacht zerkratzt wurde. Der Täter hinterließ tiefe Kratzer an der gesamten linken Fahrzeugseite. Auch hier gilt, Hinweise nimmt die Polizei Seelze unter der Telefonnummer 05137- 8270 entgegen.
Zusätzlich wurde in der Bredenbeeke ein geparkter schwarzer VW Passat zwischen dem 14. und 16. November durch einen unbekannten Pkw beschädigt. Der Sachschaden wird auf 3.000 bis 4.000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei auch hier unter der Telefonnummer 05137-8270 entgegen.
Soweit die Fahrraddiebstähle und Sachbeschädigungen der letzten Tage.