Seelze – Alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden können sich ab sofort um die Auszeichnung „Grüne Hausnummer in der Region Hannover“ bewerben. Teilnahmeschluss ist am Freitag, 16. August.
Mit der Grünen Hausnummer zeichnen die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden aus, die ihre Immobilien energieeffizient saniert oder neu gebaut haben.
Teilnehmen können alle Einwohnerinnen und Einwohner der Region Hannover sowie Wohnungsbau-gesellschaften, die bei der Sanierung ihres Altbaus oder bei einem Neubau einen bestimmten energetischen Standard erreicht haben.
Für Neubauten und Bestandsgebäude gelten dabei unterschiedliche Kriterien.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die diese Kriterien erfüllen, erhalten eine individuelle Grüne Hausnummer für ihr Haus sowie eine Urkunde. Zusätzlich wird es zwei Sonderpreise geben: Der Fonds proKlima vergibt den Preis „Natürlich Dämmen“ für den Einsatz ökologischer Baustoffen.
Eine Bausparkasse zeichnet zudem ein Projekt aus, das Barrierefreiheit und energetische Qualität gleichermaßen gut umgesetzt hat. Beide Stiftungspreise sind in Höhe von je 250 Euro dotiert. Die Verleihung ist für September in Hannover geplant.
Seit 2016 sind auf diese Weise rund 100 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in der Region Hannover mit einer Grünen Hausnummer ausgezeichnet worden.
Der Bewerbungsbogen mit allen Kriterien ist im Internet auf der Seite http://hausnr.klimaschutz-hannover.de oder gleich hier als PDF Bewerbungsbogen verfügbar. Die Flyer und Anmeldebögen können zudem im Rathaus Seelze, Rathausplatz 1, im Raum 247 bei Ina-Sabine Rother abgeholt oder mit einem Klick hier eingesehen werden.
SCN/kk