Seelze – Windpark bei Lathwehren: Informationsabend für interessierte Bürger bietet Einblicke in aktuelle Planungen und Beteiligungsmöglichkeiten.
Geplanter Windpark bei Lathwehren: Informationsabend für interessierte Bürger
Die Reon AG organisiert am Dienstag, 24. Februar, einen Informationsabend zum geplanten Gemeinschafts-Windpark Lathwehren/Ostermunzel. Von 18 bis 20 Uhr haben Bürger die Möglichkeit, im Dorfgemeinschaftshaus Lathwehren Einblicke in den aktuellen Stand der Planungen zu erhalten, Fragen zu stellen und sich direkt mit den Projektbeteiligten auszutauschen.
Aktuelle Planungen und Flächennutzungsänderung
Die Grundlage für die weiteren Planungsschritte im Stadtgebiet Seelze bildet eine Änderung des Flächennutzungsplans für den Stadtteil Lathwehren, die der Rat der Stadt Seelze am 27. März 2025 beschlossen hat. Die Reon AG als Vorhabenträger hatte hierzu einen Antrag gestellt, da der geplante Windenergiepark auch Flächen im Seelzer Stadtgebiet umfasst.
Details zum Windpark und Fachuntersuchungen
Der angestrebte Windpark soll sich über rund 51 Hektar erstrecken, davon etwa 33 Hektar auf Seelzer Gebiet und 18 Hektar auf dem Gebiet der Stadt Barsinghausen. Vorgesehen sind bis zu vier Windenergieanlagen mit einer Höhe von maximal 260 Metern. Die Flächen auf Seelzer Stadtgebiet sind bislang als landwirtschaftliche Flächen dargestellt und sollen nun als Sonderbaufläche für Windenergie ausgewiesen werden.
Transparenz und Bürgerbeteiligung
Die Stadt Seelze begrüßt den Informationsabend im Dorfgemeinschaftshaus Lathwehren, Poggenhuhnweg 6, als wichtigen Baustein für Transparenz und den frühzeitigen Dialog. Im Anschluss wird die Beteiligung der Öffentlichkeit eingeleitet. Die Planunterlagen sind dann öffentlich im Internet sowie im Rathaus verfügbar, sodass Bürger ihre Hinweise und Anregungen einbringen können. Parallel erfolgt die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der zuständigen Behörden.
SCN/rw – Windpark bei Lathwehren: Informationsabend für interessierte Bürger














