Gespendete Sumpfeichen verschönern Fläche vor der Brüder-Grimm-Schule

Seelze – Brüder-Grimm-Schule: Mit seiner Privatspende trug der Letteraner Dieter Wischnat dazu bei, den künftigen Aufenthaltsbereich an der Straße im Sande zu verschönern.

Foto: Stadt Seelze

„Ich komme hier viel vorbei. Das ist ganz wunderbar“, sagte Dieter Wischnat bei der offiziellen Übergabe der Baumspende erfreut. „Im Sommer werde ich mich hier in den Schatten setzen.“ In Zeitung habe er von den Baumspenden des Autohauses Kahle für die Brüder-Grimm-Schule gelesen und das zum Anlass genommen, selbst Geld für einen Baum zu spenden. Gemeinsam mit einem weiteren privaten Spender sorgte Dieter Wischnat dafür, dass vor der Schule einige Meter neben der vom Autohaus Kahle gespendeten Sumpfeiche ein zweiter Baum dieser Art im Wert von mehr als 1000 Euro gepflanzt werden konnte.

„Wir danken Herrn Wischnat im Namen der Schule ganz herzlich für diese Spende“, sagte Konrektorin Diana Franke mit Blick auf den schon jetzt rund sieben Meter hohen Baum. Im dritten Schuljahr stehe das Thema Bäume für die Jungen und Mädchen auf dem Stundenplan. „Da können wir diese Eichen als anschauliche Beispiele nutzen. Die werden richtig schön groß und hoffentlich sehr alt“, betonte Franke.

Landschaftsarchitektin Sandra Eichler hob hervor, dass dies bei der Auswahl der Baumart eine wesentliche Rolle gespielt habe. „Diese Bäume haben schon aufgrund ihrer Größe eine gestalterische Wirkung“, erläuterte sie. Zudem seien Sumpfeichen pflegeleicht und stadtklima-resistent. Auch darüber hinaus hätten diese Bäume für die Grundschülerinnen und Grundschüler wie für die Natur viele Vorteile. „Ihre Blätter haben eine schöne Herbstfärbung, die zusammen mit den Eicheln ein tolles Bastelmaterial bieten – und die älteren Bäume dienen als Nahrungsquelle und Unterschlupf für verschiedene Tierarten wie Fledermäuse“, sagte Eichler. Holger Zitting vom Baumanagement der Stadt Seelze versicherte, dass all diese Aspekte auch bei den weiteren geplanten Baumpflanzungen auf dem Pausenhof und rund um die Neubauten der Brüder-Grimm-Schule berücksichtigt werden.

SCN/bs