Seelze – Die Grüne Hausnummer für energieeffiziente Gebäude wird ab sofort vergeben. Bewerbungen sind bis zum 30. Juli möglich.
Auszeichnung für energieeffiziente Gebäude
Ab sofort können sich Eigentümer von Gebäuden um die Auszeichnung „Grüne Hausnummer in der Region“ bewerben. Der Teilnahmeschluss ist am Mittwoch, 30. Juli.
Mit der Grünen Hausnummer zeichnen die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen sowie die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Eigentümer von Wohngebäuden aus, die ihre Immobilien energieeffizient saniert oder neu gebaut haben. Teilnehmen können alle Einwohner der Region sowie Wohnungsbaugesellschaften, die bei der Sanierung ihres Altbaus oder bei einem Neubau einen bestimmten energetischen Standard erreicht haben.
Kriterien für Neubauten und Bestandsgebäude
Für Neubauten und Bestandsgebäude gelten unterschiedliche Kriterien. Ein Neubau muss mindestens den Kriterien eines KfW-Effizienzhauses 40 entsprechen. Ein Altbau muss auf ein seit 2009 gültiges KfW-Effizienzhausniveau gebracht oder mit mehreren Einzelmaßnahmen besonders energieeffizient saniert worden sein.
Preise und Auszeichnungen
Alle Teilnehmer, die mit ihren Gebäuden diese Kriterien erfüllen, erhalten eine individuelle Grüne Hausnummer sowie eine Urkunde. Zusätzlich wird es zwei regionale Sonderpreise in Höhe von jeweils 500 Euro geben: Der enercity-Fonds proKlima stiftet den Preis „Energiewende“ für ein herausragendes Sanierungsbeispiel, während die Avacon AG das „Zukunftshaus Neubau“ in der Kategorie Neubau prämiert. Die Verleihung ist für November in der Sparkasse geplant.
Bewerbung und Informationen
Der Bewerbungsbogen mit allen Kriterien ist im Internet auf der Seite hausnr.klimaschutzhannover.de verfügbar.