Seelze – Beim Brand einer Hecke auf einem Grundstück in Lohnde griffen die Flammen auf einen Carport und den darunter stehenden PKW über. Gegen 20:45 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Lohnde, Gümmer und Dedensen zu einem Heckenbrand auf einem Grundstück in der Hafenstraße in Lohnde alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich das Feuer bereits auf einen danebenstehenden Carport und den darunter abgestellten Pkw Opel Meriva ausgebreitet. Da an der Einsatzstelle auch keine ausreichende Wasserversorgung zur Verfügung stand, wurde die Ortsfeuerwehr Seelze mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug nachgefordert.
Erschwert wurden die Löscharbeiten durch einen Flüssiggastank mit 4850 Liter Inhalt. Ferner fanden die
Einsatzkräfte unmittelbar vor dem PKW eine Gasflasche auf, die für weitere Gefahren sorgte. Beide Gasbehälter wurden durch einen Trupp unter Atemschutz gekühlt, während ein weiterer Trupp den Brand bekämpfte. Trotz des umfangreichen Löschangriffs wurde der PKW erheblich beschädigt. Auch der Carport stürzte in Folge des Brandes ein.
Um 21:20 Uhr war der Brand gelöscht. Die Feuerwehr war mit 52 Kräften im Einsatz. Die Ermittlung der Brandursache wurde vom Zentralen Kriminaldienst Hannover übernommen.

SCN/nh