Herzenswunsch-Aktion: Stadt und Seelzer Brotkorb rufen alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf

Wunschbaum-Aktion: Die Stadt Seelze und der Seelzer Brotkorb rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Kindern und Jugendlichen aus Haushalten mit geringem Einkommen zu Weihnachten einen kleinen Wunsch zu erfüllen und ihnen damit eine Freude zu bereiten. Foto: Stadt Seelze

Seelze – Im Rathaus Seelze wird es auch in diesem Jahr wieder einen Wunschbaum geben:

Ziel der Aktion für den guten Zweck ist es, Kindern und Jugendlichen aus Haushalten mit geringem Einkommen zu Weihnachten einen kleinen Wunsch zu erfüllen – und ihnen damit eine große Freude zu bereiten. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich von Donnerstag, 1. Dezember, bis Donnerstag, 15. Dezember, daran beteiligen.

„Mit dieser Aktion setzten wir erneut ein tolles Zeichen, eine Herzensangelegenheit für alle Mitarbeitenden, Helfer und Unterstützer.“, sagt Katja Volkhardt von der  Wirtschaftsförderung der Stadt Seelze.

Die Herzenswunsch-Anhänger werden gemeinsam mit dem Seelzer Brotkorb und unseren Sozialarbeitern an zahlreiche Kinder und Jugendliche aus Familien, die berechtigt sind, Leistungen für Bildung und Teilhabe zu beziehen, verteilt.

Dabei können die Kinder und Jugendlichen im Alter bis einschließlich 17 Jahren einen oder auch mehrere Wünsche im Wert von insgesamt bis zu 25 Euro notieren. Diese Anhänger können sie bis Mittwoch, 30. November, im Rathaus Seelze abgeben.

„Ab Donnerstag, 1. Dezember, sind dann wir alle gefragt“, betont Alexander Masthoff.

Gemeinsam mit dem Verein Seelzer Brotkorb, in dem Ehrenamtliche eine Lebensmittel- und Bekleidungsausgabe für bedürftige Menschen organisieren, rufen das Familienservicebüro der Stadt Seelze und das Stadtmarketing alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich einen der eingegangenen Wünsche vom Wunschbaum auszusuchen, diesen zu erfüllen und das entsprechende Geschenk mit einem zugehörigen Anhänger bis Donnerstag, 15. Dezember, im Rathaus Seelze abzugeben.

Ab Dienstag, 20. Dezember, bis Donnerstag, 22. Dezember, können die Kinder und Jugendlichen ihre eingegangenen Geschenke dann im Rathaus abholen oder diese auch von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten abholen lassen, damit diese zu Weihnachten ausgepackt werden können.

„Für den Betrag von maximal 25 Euro können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Wunschbaum-Aktion den betreffenden Kindern und Jugendlichen zu Weihnachten sicher eine ganz besondere Freude bereiten“, sagt Stefan Oltsch, Leiter der Abteilung Soziale Dienste, zu der auch das Familienservicebüro zählt. „Wir haben im Familienservice mit so vielen Familien zu tun – und viele sind immer bereit, anderen zu helfen“, ergänzt Edda Apitz vom Familienservicebüro. Daher sei sie optimistisch, dass viele Seelzerinnen und Seelzer sich daran beteiligen werden, einem Kind oder Jugendlichen einen Wunsch zu erfüllen.

Grundsätzlich sollen Schenkende und Beschenkte der Aktion anonym bleiben. „Alle Bürgerinnen und Bürger, die einen Wunsch mitnehmen, bitten wir aber, ein Kontaktformular auszufüllen, das allein unserer Koordination der Aktion dient und gegebenenfalls für Rückfragen zur Verfügung stehen soll.“, sagt Katja Volkhardt. Seitens der Stadt Seelze werden die Kontaktdaten nach Abschluss der Aktion nicht mehr benötigt und den Datenschutzrichtlinien entsprechend gelöscht.

Start der Abholung der Wünsche zur Wunschbaum-Aktion im Rathaus Seelze, Rathausplatz 1, ist am Donnerstag, 1. Dezember, um 8 Uhr. Der Zugang zum Wunschbaum und zur Abgabe von Geschenken ist zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros möglich. Für Fragen ist Katja Volkhardt von der Wirtschaftsförderung der Stadt Seelze unter Telefon (05137) 828-480 oder per E-Mail an [email protected] erreichbar.

SCN/aw