Lärmaktionsplanung der Stadt Seelze – Bürger*innen können Stellung nehmen

Lärmaktionsplanung der Stadt
Themenfoto

Seelze – Lärmaktionsplanung der Stadt Seelze – Bürger*innen können Stellung nehmen

Die Lärmaktionsplanung der Stadt Seelze in der vierten Runde geht weiter. Dafür wurde der Entwurf der Fortschreibung der Lärmaktionsplanung auf der städtischen Homepage sowie die aktuelle Zusammenfassung der Stellungnahme der Träger öffentlicher Belange veröffentlicht. Bis zum 21. Mai können Bürger*innen sich nun dazu äußern und eine schriftliche Stellungnahme bei der Stadt Seelze einreichen.

Runde vier der Lärmaktionsplanung

Für die Aufstellung des Lärmaktionsplanes der Runde 4 wurden die Ergebnisse der Lärmkartierung für den Straßen- und Schienenverkehr aus dem Jahr 2022 übernommen und ausgewertet. Es wurden, wie im vorherigen Lärmaktionsplan, dieselben Straßen als Hauptverkehrsstraßen mit einer jährlichen Kraftfahrzeug-Belastung von mehr als 3 Millionen Kraftfahrzeugen kartiert. Dies betrifft die Bundesautobahn 2 sowie Abschnitte der Bundesstraße 441 sowie der Landesstraßen 390 und 395.

Auf Grundlage des neuen Berechnungsverfahrens, das sich im Vergleich zu Runde drei geändert hat, sind in Seelze angesichts des Schienenverkehrs rund 1.730 Menschen im Tagesmittel und 4.360 Menschen in den Nachtstunden von gesundheitsrelevanten Lärmpegeln betroffen. Insgesamt sind die Handlungsmöglichkeiten zur Minderung des Schienenverkehrslärms sehr begrenzt, da Maßnahmen an der Infrastruktur der Bundes- und Landstraßen sowie an den Fahrzeugen nicht in der Zuständigkeit der Stadt Seelze liegen.

Wegen des Straßenverkehrs sind im gesamten Stadtgebiet Seelze am Gesamttag rund 7.300 Menschen und in der Nacht rund 5.300 Menschen einem gesundheitsrelevanten Lärmpegeln ausgesetzt.

Öffentlichkeitsbeteiligung läuft bis 21. Mai

Nachdem die Träger öffentlicher Belange ihre Stellungnahme abgegeben haben, wird diese zusammen mit der Entwurfsfassung des Lärmaktionsplans der Runde vier auf der Homepage der Stadt Seelze veröffentlicht. Die Bürger*innen haben ab sofort ebenfalls die Gelegenheit, die Lärmaktionsplanung einzusehen und eine Stellungnahme bis zum 21. Mai 2024 abzugeben. Die Stadt bittet hierbei um eine schriftliche Stellungnahme mit Anregungen per E-Mail an [email protected] Der Entwurf zum Lärmaktionsplan der Runde vier ist auf der städtischen Homepage unter www.seelze.de/laermaktionsplan abrufbar.

SCN/rw