Meldungen des PK Seelze vom 22.07. und 23.07.2023

Meldungen des PK Seelze
Themenfoto

Seelze – Folgende Meldungen des PK Seelze liegen aus der Zeit vor.

Bahnhof, Versuchter Diebstahl von Fahrrädern

Am 21.07.23, gegen 23:50 Uhr, wurden vier augenscheinlich Jugendliche dabei beobachtet, wie sie versuchen verschiedene Fahrräder am Bahnhof in Seelze zu stehlen.

Die eingesetzten Streifen konnten vor Ort zwei Personen stellen und festnehmen. Bei den Tätern handelte es sich um einen 19-Jährigen Hannoveraner und einen 16-Jährigen Seelzer. Zudem gab es Hinweise auf einen dritten Täter.

Weiter wurden vier Fahrräder festgestellt, welche dem Anschein nach entwendet werden sollten. Zudem wurde bei dem 19-Jährigen ein Einhandmesser aufgefunden.

Die Ermittlungen des 3. und 4. Täters dauern an.

Die Polizei Seelze bittet unter der Telefonnummer 051378270 um mögliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Harenberg, Versuchter Einbruchdiebstahl

In der Zeit vom 15.07.23 bis 22.07.23 versuchten bislang unbekannte Täter sich Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Straße Im Thale, OT Harenberg, zu verschaffen. Offensichtlich wurde versucht an mehreren Fenstern die jeweilige Außenjalousie hoch zu hebeln. Möglicherweise wurden die oder der Täter bei der weiteren Tatausführung gestört.

Die Polizei Seelze bittet unter der Telefonnummer 051378270 um mögliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Harenberg, Sachbeschädigung an Pkw und Kondomautomaten

In der Nacht vom 21.07.23, genaue Uhrzeit ist unbekannt, auf den 22.07.23, ca. 08:00 Uhr, wurden in der Harenberger Meile in Harenberg, in Höhe des dortigen Kindergartens, ein Kondomautomat sowie ein geparkter Pkw beschädigt. Bei dem Automaten ist der Glaseinsatz zerstört worden und bei dem Pkw ist die Windschutzscheibe großflächig gerissen.

Als Tatmittel wurde ein metallener Standfuß einer Werbefahne verwendet, welcher am Ort des Geschehens zurückgelassen wurde.

Hinweise auf den oder die Täter liegen bislang nicht vor.

Die Polizei Seelze bittet unter der Telefonnummer 051378270 um mögliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kirchwehren, Einbruchdiebstahl

In Kirchwehren kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem vollendeten Einbruchdiebstahl in ein Wohnhaus mit drei Wohneinheiten in Straße Im Osterfeld. Der oder die Täter verschafften sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt zu der in Hochparterre gelegenen Wohnung, dessen Bewohner nicht zu Hause war. Anschließend wurden sämtliche Räume nach potentiellen Diebesgut durchwühlt. Schließlich wurden ein Schranktresor und diverser Schmuck entwendet.

Hinweise auf den oder die Täter liegen bislang nicht vor.

Die Polizei Seelze bittet unter der Telefonnummer 051378270 um mögliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Seelze, Trunkenheit im Verkehr

Am 23.07.23, gegen 01:00 Uhr, gab ein Verkehrsteilnehmer einen Hinweis auf einen möglicherweise alkoholisierten Autofahrer, welcher dem Meldenden u.a. durch Schlangenlinien aufgefallen ist.  Die Streife konnte schließlich einen hellen Mercedes A-Klasse erstmals auf der B441 feststellen. Auch hier fiel der Pkw u.a. durch das Fahren von Schlangenlinien auf. Der Pkw konnte im Ortskern in Seelze angehalten und kontrolliert werden. Bei der Fahrzeugführerin handelte es sich um eine 29-jährige Ronnenbergerin. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,91 Promille. Der Wert lag somit noch im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Allerdings führte die beobachtetete Fahrweise, welche als sog. Ausfallerscheinungen gewertet wurden, zu der Einleitung eines Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt.

Seelze, Fahren unter BtM-Einfluss

Durch eine Streifenwagenbesatzung wurde am Vormittag des 23.07.23, gegen 07:45 Uhr, in der Göxer Landstraße, in Seelze, ein Pkw kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der 33-jährige Seelzer eigenen Angaben nach unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zudem wies er einige körperliche Auffälligkeiten auf, welche auf einen Drogenkonsum hindeuten. Da ein Urin-Vortest nicht durchgeführt werden konnte, wurde dem nunmehr Betroffenen eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde ihm bis zur Wiederherstellung seiner Fahrtüchtigkeit untersagt.

SCN/aw