Seelze – Folgende Meldungen für das Wochenende von Kalenderwoche 24 gibt es vom PK Seelze:
Schlägerei zwischen sechs Personen
Am Nachmittag des 16.06.2023 sind fünf Heranwachsende und ein Jugendlicher in der Fichtestraße im Stadtgebiet Seelze in Streit geraten. Gegen 15:20 Uhr eskalierte die Situation so weit, dass es in eine Schlägerei ausartete. Dabei traktierten die Beteiligten sich nicht nur mit Faustschlägen und Tritten, ein 17-Jähriger aus Seelze steht auch im Verdacht, auf einen 19-jährigen Seelzer mit einer Eisenstange eingeschlagen zu haben. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt. Der 19-Jährige wird wiederum beschuldigt, gemeinsam mit einem 18-Jährigen und einem noch Unbekannten auf den 17-Jährigen, einen 18-Jährigen und einen 19 Jahre alten Heranwachsenden eingeschlagen zu haben. Dabei wurde einer der 17-Jährigen ebenfalls leicht verletzt.
Trotz Flucht stellten Einsatzkräfte fünf der sechs Beteiligten. Die Polizei ermittelt nun wegen der gefährlichen Körperverletzung durch das Schlagen mit der Eisenstange und der vorsätzlichen Körperverletzung zum Nachteil des 17-Jährigen. Die Hintergründe der Auseinandersetzung werden ermittelt, scheinbar gab es aber in den vergangenen Tagen aber bereits verbale Streitigkeiten zwischen den hier Beteiligten.
36-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss
Am Freitagabend hat eine Streifenbesatzung des PK Seelze um 21:50 Uhr einen BMW 1er im Koppelweg kontrolliert. Da der 36-jährige Fahrer auf die Beamten einen berauschten Eindruck machte, führten diese mehrere freiwillige Tests mit ihm durch. Dazu gehörte auch ein Urin-Schnelltest, der positiv auf THC und Amphetamine anschlug. Daher ordnete die Besatzung eine Blutentnahme an, die durch einen Arzt im PK Seelze durchgeführt wurde. Anschließend untersagten die Beamtin und der Beamte dem 36-Jährigen die Weiterfahrt.
Während der Kontrolle stellte die Besatzung außerdem ein Einhandmesser auf dem Rücksitz des BMW fest. Da es sich dabei um ein verbotenes Einhandmesser handelte, stellten die Beamten dieses sicher. Der 36-Jährige muss sich neben der geschilderten Verkehrsordnungswidrigkeit nun noch wegen einer Straftat nach dem Waffengesetz verantworten.
Geldbörsendiebstahl in örtlicher Therme – Zeugen gesucht
Am Samstagmittag hat eine 80-Jährige aus Garbsen angezeigt, dass während eines Besuchs in einer Therme im Stadtgebiet Seelze ihre Geldbörse durch Unbekannte gestohlen wurde. Während des Besuchs hatte sie das Portemonnaie in ihrer Badetasche und diese nicht durchgängig im Blick. Der Täter nutzte die Gelegenheit und entwendete die Geldbörse, in der sich Bargeld und verschiedene Dokumente der 80-Jährigen befanden.
Zeugen, die die Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich beim PK Seelze unter der Telefonnummer 05137 827-115 zu melden.
Die Polizei weist in diesem Zuge darauf hin, Wertsachen ständig im Blick zu behalten, um den Tätern keine Gelegenheit zum Diebstahl zu geben. Schließen Sie die Wertsachen wenn möglich weg oder vereinbaren sie beim Besuch mit mehreren Bekannten, dass immer mindestens eine Person auf die mitgebrachten Dinge aufpasst. Weitere Hinweise und Tipps zur Vermeidung von Diebstählen oder anderen Straftaten finden Sie unter https://www.polizei-beratung.de/ oder im Gespräch mit den Beamtinnen und Beamten des PK Seelze.
SCN/aw