Start Aktuelles Neubau von Brücken über den Stichkanal Linden sorgt für Diskussionen

Neubau von Brücken über den Stichkanal Linden sorgt für Diskussionen

Neubau von Brücken über den Stichkanal Linden sorgt für Diskussionen und Bedenken bei den Bürgern während der Bauphasen
Informationsveranstaltung zum Neubau von Brücken in Seelze. Foto: SCN

Seelze – Neubau von Brücken über den Stichkanal Linden sorgt für Diskussionen und Bedenken bei den Bürgern während der Bauphasen.

Neubau von Brücken über den Stichkanal Linden sorgt für Diskussionen

Am 24. Februar 2026 fand in der Regenbogenschule in Seelze eine Informationsveranstaltung zum geplanten Neubau von drei Brücken über den Stichkanal Linden statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fachstelle Brücken Mitte (FBM) des Wasserstraßen-Neubauamts Helmstedt, einem internen Dienstleister im Auftrag der Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter.

Die betroffenen Brücken im Überblick

  • Brücke 242: Göxer Landstraße (L 390)
  • Brücke 243: Kanalstraße
  • Brücke 244: Klöcknerstraße (L 395)

Gründe für den Neubau

Alle drei Brücken wurden vor über 100 Jahren erbaut und haben somit ihre geplante Lebensdauer überschritten. Seit 2022 sind sie jährlich Sonderprüfungen unterzogen, da es bereits zu Einschränkungen gekommen ist. Es besteht die Gefahr weiterer Einschränkungen oder sogar Sperrungen, weshalb ein Neubau unumgänglich ist.

Geplante Ausmaße der neuen Brücken

  • Brücke 242 Göxer Landstraße:
    • Breite: 15,05 m
    • Fahrbahn: 7,00 m
    • Geh- und Radwege: 2,50 m + 0,55 m (Notgehweg)
  • Brücke 243 Kanalstraße:
    • Breite: 15,80 m
    • Fahrbahn: 6,50 m
    • Geh- und Radwege: 1,80 m + 3,00 m
  • Brücke 244 Klöcknerstraße:
    • Breite: 15,05 m
    • Fahrbahn: 7,00 m
    • Geh- und Radwege: 0,55 m (Notgehweg) + 2,50 m

Planungs- und Bauzeitraum

  • Sommer 2026: Beginn der Ingenieurplanung für alle drei Brücken durch dasselbe Planungsbüro.
  • Ab 4. Quartal 2030: Baubeginn der Brücke 243 (Kanalstraße).
  • Ab 2. Quartal 2032: Baubeginn der Brücke 242 (Göxer Landstraße).
  • Ab 3. Quartal 2033: Baubeginn der Brücke 244 (Klöcknerstraße).

Jede Brücke wird voraussichtlich etwa 1,5 Jahre gebaut. Während der Bauphasen sind die Brücken vollständig gesperrt, auch für Fußgänger und Radfahrer. Der Verkehr muss dann über die jeweils zwei anderen Brücken abgewickelt werden.

Reaktionen der Bürger

Bei der Informationsveranstaltung zeigte sich das Publikum überrascht über den langen Zeitraum bis zum ersten Spatenstich. Dies wurde mit den umfangreichen Planungen und der Koordination verschiedener Interessen erklärt. Zudem äußerten Bürger Bedenken hinsichtlich der Mobilitätseinschränkungen während der Bauphasen. Da diese Thematik außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der FBM liegt, konnten hierzu keine konkreten Aussagen getroffen werden. Es wurde jedoch betont, dass die Planungen darauf abzielen, die Auswirkungen auf die Bürger so gering wie möglich zu halten.

Sowohl die FBM wies darauf hin als auch die Anwesenden: Besonders kritisch werden die Situationen sein, wenn es zu Verkehrsbehinderungen auf A2, B6, B65 und/oder B 441 kommt.

Insgesamt wurde deutlich, dass die Erneuerung der Brücken über einen langen Zeitraum erfolgen wird und mit erheblichen Einschränkungen verbunden ist. Dennoch bemühen sich die Verantwortlichen, die Planungen so zu gestalten, dass die Belastungen für die Bürger minimiert werden.

Weitere Brückenneubauten in Hannover geplant

Über den Stichkanal werden 3 weitere Brücken in Hannover neu gebaut. Die Planungen und Ausführungen werden parallel laufen. Somit ist auch hier mit Einschränkungen zu rechnen. Hierfür gibt es am 5.03.2026 eine weitere Informationsveranstaltung. Weitere Details finden sie dazu auf unserem Partnerportal Hannover City News: https://hannover.citynews-online.de/aktuelles/oeffentlichkeitsbeteiligung-zum-ersatzneubau-der-strassenbruecken-ueber-den-stichkanal-linden-in-hannover/

SCN/wx – Neubau von Brücken über den Stichkanal Linden