Seelze – Mit einer Spende von 200 Euro hat der DRK-Ortsverein GümmerLohnde den Kindern der DRK-KiTa „Abenteuerland“ in Seelze ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk beschert. Sie können sich über neues Spielzeug für alle Gruppen freuen.
“Die Kinder waren schon seit Tagen ganz gespannt auf ihr neues Spielzeug“, freut sich KiTa-Leiterin Marion Pflughaupt über die unerwartete Spende des Ortsvereins Gümmer-Lohnde. Nachdem Pflughaupt von der Spende erfahren hatte, wusste sie sofort, dass das Geld in Spielzeug investiert wird.
„Unsere drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen warten schon lange darauf, ihren Bauernhof vervollständigen zu können.“ Zu Hühnerstall und Hundehütte gesellen sich nun auch ein Hasenstall sowie Kühe, Schweine, Ferkel und Kälber.
„Bei der Auswahl des Spielzeugs haben wir darauf geachtet, nicht zu kleine Teile zu kaufen, die leicht verschluckt werden könnten“, so Pflughaupt. Da die KiTa „Abenteuerland“ in diesem Jahr noch keine Spende erhalten hatte, war die Zuwendung des DRK-Ortsvereins ein passendes Weihnachtsgeschenk, zumal die KiTa keinen Förderverein hat.
Ortsverein gibt Überschuss an KiTa weiter
Der Ortsverein Gümmer-Lohnde hatte in den vergangenen Jahren unter anderem für die DRK-Rettungshundestaffel in Empelde und die DRKKinderfreizeit in Einbeck gespendet. „In diesem Jahr wollten wir eine Einrichtung vor Ort unterstützen“, sagt Vorstandsmitglied Gabi Borchers.
Mithilfe von Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen aus Blutspendeterminen habe der Ortsverein einen kleinen Überschuss erwirtschaftet, den er gern an die KiTa weitergibt.
SCN/jp